MAN
Lkw, Busse und Getriebe MAN werden vom Unternehmen MAN SE mit dem Sitz in München produziert. Das Unternehmen besteht aus folgenden Geschäftsbereichen:
- MAN Truck & Bus AG ist der Hersteller von Commercial Vehicles MAN und ERF in Großbritannien , STAR in Polen und Busse Neoplan.
- MAN Diesel & Turbo ist der Hersteller von Großdieselmotoren und Turbomaschinen.
- MAN Ferrostaal AG ist ein Unternehmen, das Industrial Projects & Contracting, Industrial Equipment & Systems sowie Materials & Supply Chain Solutions umfasst.
Geschichte
Das Unternehmen wurde im Jahr 1758 gegründet, spezialisierte sich aber auf Fahrzeuge nur seit dem Anfang des vorigen Jahrhunderts. Dann im Jahr 1915 wurde der Fahrzeugbetrieb in Nürnberg gebaut. Im Jahr 1923 wurde der erste Dieselmotor mit der Leistung 40 PS gebaut, ein Jahr später wurde das erste Seriendieselfahrzeug hergestellt. Diese Serie kennzeichnete sich durch 5 Tonnen Nutzlast und den Gelenkantrieb.1937, noch bevor dem Kriegsanfang, baute MAN noch eine Neuigkeit: Dieselmotor mit dem Kugelbrennraum.
Während des Zweiten Weltkrieges herstellte das Unternehmen die bekannten Panther-Kampfpanzer.
Im Jahr 1951 baute das Unternehmen den Diesel-Lkw mit dem Abgasturbolader. Einige Jahre später wurde die Modifikation des Kugelmotors erneuert, und auf solche Weise wurde der Motor nicht so geräuschvoll.
Zu Ende des Jahres 1950 baute das Unternehmen die Straßenbahnen unter der Marke MAN. Die Nachkriegsentwicklung des Unternehmens kennzeichnet sich durch einige Übernahmen und Fusionen, wie zum Beispiel mit Porsche Diesel Motorenbau.
Die Fusion zwischen MAN und „Gutehoffnungshütte Aktienverein“ ist der Grundstein zu der heutigen Struktur des MAN AG – Konzerns, und später MAN SE.
Die wirksame Organisationsstruktur erlaubte, die neuen Modelle von Bussen und Lkw M 90/F 90 „Silent“ am Markt einzuführen. Das Unternehmen beschäftigte sich weiter mit der Herstellung von geräuscharmen Motoren, und dabei im Jahr 1992 wurde der Stadtfahrzeug SLW 2000 gebaut. Technologische Fortschritte betrafen auch den Busbau. Zum Beispiel erhöhte Sicherheit für den Bus 422 FRH «Lion’s Star» mit dem flachen Boden.
Im Jahr 1994 wurde die neue Generation der schweren Sattelzugmaschinen mit der Ladefähigkeit von 18 Tonnen und der Umweltklasse EURO-2 vorgestellt.
Es ist auch möglich, MAN als einen Innovator im Umweltbereich zu bezeichnen. Im Jahr 1994 wurden der Lkw L2000 mit dem Hybridantrieb (vom Dieselmotor und Batterieelement) und auch der Erdgasmotor eingeführt.
Die weiteren Entwicklungen halfen, die neue Baureihe von mittelschweren Lkw M 2000 mit dem Gesamtgewicht von 12 bis 25 Tonnen am Markt einzuführen. Im Jahr 1997 wurde auch die neue Generation von Niederrahmenomnibussen vorgestellt.
Seit 1997 begann die Entwicklung und Herstellung der neuen Generation von Lkw «MAN Trucknology ®», und nämlich das Model TG-A (seit 2000) und Reisebus «Lion’s Star» (seit 2001).
Im Jahr 2004 wurde die neue Serie von Motoren D20 Common Rail vorgestellt. Die technologischen Innovationen führten zur Erweiterung der Modellreihe durch Lkw TGA, TGL, TGX, TGS, TGM, CLA und Spezialfahrzeuge.
Die Modellreihe von MAN ist klassischerweise je nach dem Gesamtgewicht aufgeteilt. So unterscheidet man schwere, mittelschwere und kleine Lkw. Nach dem Verwendungszweck werden die Fahrzeuge in Fern-, Verteilerfahrzeuge und spezielle Technik für Bau- und Kommunalwirtschaft aufgeteilt.
Seit dem Jahr 2013 werden die technisch und äußerlich modernisierte Modelle TGX, TGS, TGM und TGL gebaut.
Die Modelle TGX und TGS ersetzten den SZM TGA im Jahr 2008. Auf solche Weise wurde die Modellreihe für den Fernverkehr ausgebaut.
MAN TGX
Der TGX ist eine Sattelzugmaschine, die speziell für den Fernverkehr bestimmt ist. Sein Gesamtgewicht ist von 15 bis 17 Tonnen, dabei wird er mit den Motoren von 360 bis 680 PS ausgerüstet. Im Vergleich zu den früheren Modellen wird das Fahrzeug durch die erhöhte Fahrbequemlichkeit unterscheidet. Das erreicht man dank dem ergonomischen Fahrerhaus, TGX EfficientLine und der Reduzierung des Luftwiderstands auf 4% und des Lärms auf 30%. Die Motoren unterscheiden sich durch größere Ökonomie des Kraftstoffverbrauchs bzw. die Reduzierung der Kohlendioxidemissionen. Außerdem ist das Fahrzeug mit den Systemen der passiven und aktiven Sicherheit, so wie Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP), ACC System, Anti-Blockier-System (ABS), Lane Guard System (LGS), Notfall-Bremssystem und Wankstabilisierungssystem (CDC).
Die Fahrzeuge mit den Motoren mit der Leistung von 320 bis 480 PS entsprechen den Normen EEV (Enhanced Envirimentally friendly Vehicle) und können in die entsprechenden ökologischen Zonen einfahren.
MAN TGS
Das Modell TGS ist das Modell TGX, das für die Bauarbeiten und den schweren Nahverkehr bestimmt ist. Das Fahrzeug kann als einen Kipper mit dem festen oder schaltbaren Allradantrieb ausgerüstet werden. Das Gesamtgewicht variiert sich von 18 bis 41 Tonnen.
MAN TGM
Die Modellreihe TGM ist die Serie von mittelschweren Lkw der Generation Trucknology® mit dem Gesamtgewicht von 13 bis 26 Tonnen und den Motoren von 250 bis 340 PS. Dieses Modell ist ein Mehrzweck-Lkw, der für den Stadt-, Regional und Fernverkehr bestimmt ist. Das Fahrzeug ist mit dem Motor MAN PURE DIESEL mit der innovativen Abgasrückführung (AGR) und Common-Rail-Einspritzsystem ausgerüstet. Auf solche Weise ist das Fahrzeug berechtigt, die bestimmten ökologischen Stadtzonen einzureisen. Das Modell ist mit dem Bremssystem mit elektronischer Steuerung (EBS) und dem Stabilisierungssystem (ESP) ausgerüstet. Wie bei den anderen Modellen kennzeichnet sich der TGM durch die reduzierte Lärmstärke und den erhöhten Komfort des Fahrerhauses.
MAN TGL
Das Modell TGL ist ein mittelschwerer Lkw mit dem Gesamtgewicht von 7,5 bis 12 Tonnen und den Motoren von 150 bis 250 PS mit der Technologie MAN PURE DIESEL®, der Abgasrückführung und dem Common-Rail-Einspritzsystem. Die Fahrzeuge haben den freien Durchgang in die ökologischen Stadtzonen. Sie werden mit dem Bremssystem mit elektronischer Steuerung (EBS) und dem Stabilisierungssystem (ESP) ausgerüstet. Sie werden auch mit dem Doppelfahrerhaus für die Bequemlichkeit ausgestattet.
Die Fahrzeuge MAN sind mit der doublierten Luftfederung ausgerüstet, die bei dem Platzen eines Luftkissens durch das Zweite unterstützt wird. Es ist auch möglich, den Motor zu verstärken, die Einstellungen des Automatikgetriebes zu wechseln, die Begrenzung der Geschwindigkeit bis zu 85 km/h zu entfernen, die Empfindlichkeit gegen den Schlechtkraftstoff zu vermindern.
Fahrzeugkategorien, die mit dem Schlagwort "MAN" bezeichnet sind
Die letzten Angebote
MAN TGX 26.42 6x2/4 BLS XXL Euro6 - Automaat - Standkachel - Omvormer 220V - Verstralers - Luchthoorns - 09/2024APK (T1401)
27 950EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 29 713 USD
MAN 18.460 TGX
29 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 31 786 USD
MAN 18.430 TGX
27 500EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 29 234 USD
MAN TGS 26.480 6x6 H PALFINGER PK 44002 WINCH CRANE
MAN TGS 35.480 8x6H PALFINGER PK 85002 FLY JIB WINCH
MAN TGX 18.500 Kipphydraulik Hydrodrive ALU 1. Hand
35 700EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 37 951 USD
Man Tgx 18500
24 700EUR
- ≈ 26 258 USD
MAN TGX 18.500 4x2 LLS-U / Hubkupplung / 2 Tanks
28 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 30 723 USD
MAN TGX 18.500 / Retarder / 2 Tanks / Standklima
27 800EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 29 553 USD
MAN TGX 18.440, HYDRAULIC,RETARDER, ADR
22 400EUR
- ≈ 23 812 USD
MAN TGX18.500XLX-toma fuerza
32 500EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 34 550 USD
MAN TGX 26.460
22 500EUR
- ≈ 23 919 USD
MAN TGX 26.520 6x2-2 BLS Fabriksny
MAN TGX 18.520 Retarder-Night Cooler
MAN TGX 18.470 4X2 LLS intarder
42 800EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 45 499 USD
MAN TGS
13 339EUR
- ≈ 14 180 USD
MAN TGA 6x6
17 248EUR
- ≈ 18 336 USD
MAN TGX 18.640 4X2 XXL Retarder ACC Standklima Navi Euro 6
38 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 41 353 USD
MAN TGA 18.460 FLS XXL (6 CILINDERHEADS!!) (ZF16 MANUAL GEARBOX / ZF-INTARDER / FULL SPOILERSET / AIRCONDITIONING / EURO 3)
9 200EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 9 780 USD
MAN MAN TGX 18.470 XXL LOW DECK KONTRAKT SERWISOWY
45 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 48 795 USD
MAN TGS 26.440
18 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 20 092 USD
MAN TGL 12.210 4x2 Daycab Euro4 - Open laadbak - Alu zijschotten - Laadklep 2500KG met Hydr. steunpoten - Rongpotten+Rongen - RVS ki
12 950EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 13 766 USD
MAN Abrollkipper Container + KRAN HMF 953 K2!
13 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 14 776 USD
MAN 27-314 * HIAB 220 - 3 + FUNK * 6x4
31 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 33 912 USD
MAN LE 8.220* KIPPER 3,85 m + HIAB 060 - 2 * TOP
10 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 11 587 USD
MAN TGL 12.220 4x2 BL / Ladebordwand
14 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 15 839 USD
MAN TGL 12.250 4X2 BL
10 600EUR
- ≈ 11 268 USD
MAN TGM 15.250 Spezial Aufbau Langmaterial 7,5m
19 999EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 21 260 USD
MAN TGA 26.310 6x2-4 LL, Kran Palfinger PK 20002-4,
39 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 42 416 USD
MAN TGL 12.250 4x2 BL, City-Abroller, 2x AHK, ADR
43 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 46 669 USD
MAN 18.420 TGX
Man TGX 18.420
MAN TGX 26.560 6X4 BB + 3 ZIJDIGE KIPPER/TIPPER BORD
67 500EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 71 757 USD
MAN 8.190TGL E6 (VAN)
MAN 8.180TGL E6 (VAN)
MAN 26.310
8 000EUR
- ≈ 8 504 USD
MAN 26.310
8 000EUR
- ≈ 8 504 USD
MAN TGS 18.320 Bakwagen.
10 950EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 11 640 USD
MAN TGS 26.420 HMF 21 ton/meter laadkraan
149 500EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 158 930 USD
MAN SD 200
25 500EUR
- ≈ 27 108 USD
MAN Beulas JEWEL (Lions chassis)
MAN Crew Tourbus
MAN R 08 Lion´s Coach
79 000EUR
- ≈ 83 983 USD
MAN A 23 Lion´s City
18 500EUR
- ≈ 19 666 USD
MAN TGE 3.180 Kombi L3H2 LED ACC NAVI SITZHZ
62 932EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 66 901 USD
MAN TGE 3.180 Kombi L3H2 LED ACC NAVI SITZHZ
62 933EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 66 902 USD
MAN R07
MAN A91
1 677EUR
- ≈ 1 782 USD
MAN A91
1 677EUR
- ≈ 1 782 USD
MAN A91
3 021EUR
- ≈ 3 211 USD
MAN A91
1 677EUR
- ≈ 1 782 USD
MAN A91
1 677EUR
- ≈ 1 782 USD
MAN A 23 Lion´s City
29 000EUR
- ≈ 30 829 USD
2001 MAN RACINGBUSS 24.460 HOCL 6X2
MAN Skibox
2 460EUR
- ≈ 2 615 USD
MAN LOHR - L96
2 850EUR
- ≈ 3 029 USD
MAN A 26 Lion´s City LL/Klima/Webasto/EURO 4/
6 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 7 335 USD
MAN Lions Coach L R08 Euro 6, 61 Pax
129 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 138 094 USD
MAN UL 400 R13 1ST HAND BUS 58 SEATS STEERING AXLE
34 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 37 101 USD
Kommentare