Im Rahmen der Transportausstellung IAA 2012 stellte die Kompanie ZF ihre Neuigkeit – neues Automatikgetriebe für Lkw TraXon der Öffentlichkeit vor.
TraXon verwirklicht in sich die letzten bedeutendsten Leistungen und Tendenzen des Ingenieurwesens der Lkw. Das neue System ist die Vereinigung der völlig bearbeiteten Basistransmission mit dem Konzept der modularen Konstruktion. In Ergebnis ermöglicht es fast alle jene Aufgaben zu lösen, die heute auf dem Markt des Autotransports existieren. Das innovative Getriebe von ZF vereint in sich unvereinbares: höheres Drehmoment und großes Leistungsgewicht; breiter Übersetzungsbereich und niedrige Lautstärke.
TraXon bietet eine Reihe von revolutionären Lösungen im Bereich der Mechanik und im System der Steuerung an.
Die Mechanik des neuen Getriebes unterscheidet sich vor allem mit seiner unikalen Kompaktheit. Der zweite zentrale Punkt der neuen Transmission von ZF ist die Flexibilität des Systems, die dank dem modularen Konzept erreicht worden war. Das modulare System bietet zum ersten Mal Module mit Doppelkupplungsgetriebe und auch Hybridsystem für die schweren Lkw.
Und was des Steuerungssystems angeht, es wurde hier von den Ingenieuren aus ZF eine integrale Programmunterstützung ausgearbeitet, die für alle möglichen Modifikationen des Systems TraXon arbeitet. Es sei betont auch, dass das System PreVision, das sich an GPS-Daten und Landschaftskarten anlehnt, verhindert die für die bestimmte Landschaft unnötige Gangschaltungen und spart damit den Kraftstoff.