Das neue Modell Iveco Daily, das auf dem europäischen Markt eingeführt wurde, hat seine traditionelle Zuverlässigkeit, hervorragende Effizienz und Fahrverhalten der zwei vorigen Daily-Generationen erhalten.
Etwa 80% von Komponenten und Teilen wurden neu gestaltet, einige Bestandteile blieben unverändert (z.B. der klassische robuste Leiterahmen). Die Kastenvolumina wurden bis zu 18 und 20 m3 vergrößert. Das bietet verschiedene Möglichkeiten für den Einsatz des neuen Iveco-Modells, das dabei über eine neue Federung an der Vorderachse QUAD-LEAF verfügt. Der Treibstoffverbrauch wurde deutlich im Vergleich mit Vorgängergenerationen Daily reduziert.
Was mehr ist: Der Fahrkomfort wurde auch verbessert. Das Fahrerhaus des neuen Daily-Modells ist bequemer und ergonomisch, Klimaanlagen und Schallschutz-Systeme wurden verbessert. Das Fahrerhaus ist in 5 geschlossenen Fächern unterteilt, und ist mit drei Becherhaltern sowie Fächer für Mobiltelefone und Tablet-PC ausgestattet.
Dank dem neuen Design wurde die Ladekapazität verbessert. Das wurde durch die Balance zwischen den Hauptelementen des Fahrzeuges – Radstand, gesamte und nützliche Länge – erreicht. Die verfügbaren Radstände sind heutzutage 3.000, 3.250 und 4.100 mm Versionen. Die um 55 mm niedrigere Ladekante sorgt für ein leichteres Be- und Entladen.
Der Neue Daily ist mit neuen Motoren ausgestattet. Der Kunde kann zwischen 2,3 und 3-Liter-Motor auswählen. Dabei stehen zur Verfügung Diesel- und Erdgasmotoren mit der Leistung von 106 PS bis 205 PS. Die Motoren entsprechen EURO-5 und EURO-6-Normen.
Der neue Daily ist eine erweiterte Reihe in seiner Kategorie. Diese Palette umfasst Kastenwagen, Fahrgestelle und Minibusse. Der Minibus Daily von Iveco ist in verschiedenen Versionen verfügbar: Daily Line (passt für Überlandstecken), Daily Tourys (das Reisebus-Version), Daily Citys (konzipiert für städtischen und vorstädtischen Verkehr) und Daily Pop (ein Schulbus).
Man kann sagen, dass Iveco Daily ein Weltfahrzeug ist. Mehr als 2,6 Millionen Daily wurden heutzutage in mehr als 110 Ländern verkauft. Der Umsatzvolumen wird sich aufgrund der Investitionen in die Modernisierung der Hauptwerke von Iveco in Valladolid (Spanien) und Mantova (Italien) vergrößert.