Vor kurzem fand in Kentucky die Nutzfahrzeugmesse Mid America Trucking Show statt. Die Niederlassung von Daimler AG, die Company Freightliner, stellte dort die neue Sattelzugmaschine Supertruck vor. Dieses Modell wurde im Rahmen vom speziellen amerikanischen Programm für die Transportwitschaftlichkeit ausgearbeitet. Das Grundziel dieses Programms besteht darin, den Brennstoffverbrauch der Sattelzugmaschinen zu verringern.
Die Ausarbeitung von Freightliner Supertruck dauerte ungefähr 5 Jahre. Als Ergebnis dafür bekam das Nutzfahrzeug perfekte aerodynamische Gestaltung: Stromlinienkarosserie, starken Frontscheibensturz, Rundeckenkonfiguration. Der Stirnflächenwiderstand wird mittels der ungewöhnlichen Kühlerblende mit drehbaren Jalousieeinbauten reduziert. Um das Ladegewicht zu verkleinern, wurde das Fahrzeug mit Leichtchassis und Reifen Michelin ausgestattet. Diese Art von Reifen hat im Vergleich zum Standard niedrigeren Rollwiderstand. Als zusätzliche Energiequellen wurden Abflussgase und Solardach des Aufliegers verwendet.
Die technische Ausrüstung des Testfahrzeuges ermöglichte den Brennstoffverbrauch doppelt so viel im Vergleich zum Jahr 2009 zu verringern. Eine gewisse Rolle spielten dabei der nachgearbeitete 10,7-Liter-Antriebsmotor Detroit Diesel mit der Leistung 375 PS und automatisches Getriebe. Die fünftägige Testfahrt von 500 Kilometern zeigte, dass das vollgeladene Nutzfahrzeug mit durchschnittlicher Geschwindigkeit 105 km/h circa 19,2 Liter für jede 100 km verbraucht.
Es kann sein, dass diese Technologien und Neuheiten bei der Nutzfahrzeugproduktion des Konzerns in der Zukunft verwendet werden.