Im Rahmen des Programms „Shaping Future Transportation 2015 – Campus Efficiency“ stellte die Unternehmensgruppe Mercedes-Benz das neue Triebwerk OM 471 vor. Der deutsche Autokonzern ist immer ein Branchenführer in Fahrzeuginnovationen gewesen, demzufolge haben die Ingenieure der Company im neuen Motor seine führenden Ideen verkörperlicht. Der Motor entspricht allen höchsten Umweltschutzstandarden, die es sowohl in Europa als auch in Amerika gibt. Die Ausarbeitung von OM 471 und dessen Plattform kostete dem Unternehmen circa 60 Millionen Euro.
Den Ingenieuren und Konstrukteuren der Company hat es gelungen, die Effizienz des Motors dank seinen Baugruppemodifikationen zu erhöhen. Wie die Umfragen zeigen, wird bei der Wahl des Fahrzeuges in erster Linie sein Brennstoffverbrauch berücksichtigt. Somit haben die Ingenieure auf niedrigeren Brennstoffbedarf des Motors gerechnet.
Im Vergleich zur älteren Generation ist der Brennstoffverbrauch bei dem OM 471-Motor auf 3 % weniger geworden, was nicht so hohe CO2-Emissionen ermöglicht. Es wurde festgestellt, dass beim durchschnittlichen Kilometerstand von 130 taus. km2 1100 Liter von Brennstoff erspart werden. Deutscher Automobilhersteller hat in seinen Plänen, dieses Modell nicht nur in Nutzfahrzeugen, als auch in Bussen zu verwenden.
Seit dem 6. Juli gibt es die Möglichkeit, Nutzfahrzeuge der Serie Atros zusammen mit dem neuen OM 471-Motor zu bestellen. Und ab August wird die Know-How in Reisebussen Setra TopClass und Mercedes-Benz Travego eingesetzt.