Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs
DAF entwickelte seine LF-Reihe, um Betriebskosten zu reduzieren und Effizienz zu erhöhen. In der ersten Linie wurden der Getriebezug und die Abgas-Verarbeitungsanlage verbessert. Dank dem 4,5-Liter PACCAR PX-5 Motor ist es möglich der Kraftstoffverbrauch bis zu 5% zu sparen. In dem erneuten Modell kommuniziert der 6,7-Liter PACCAR PX-7 Motor (von 223 PS bis zu 314 PS) mit einem AS Tronic 12-Gang-Automatikgetriebe, mit dem die Nutzlast von bis zu 32 Tonnen zulässig ist.
An der Spitze des Kühltransports
Kühlkoffer von DAF kann mit einem Kühlraum von 22,5 kW und mit dem 4-Zylinder PACCAR PX-5 in Auftrag gegeben werden. Die AEBS, FCW, ACC und LDWS Systeme ergänzen diese Konfigurationsgestaltung. Das AEBS (Advanced Electronic Braking System) mit dem FCW (Forward Collision Warning) ermöglichen Kollisionen zu vermeiden und Beschädigungen zu reduzieren. Das ACC (Adaptative Cruise Control) sorgt dafür, dass ein Sicherheitsabstand zwischen den Fahrzeugen erhalten wird. Das LDWS (Lane Departure Warning System) warnt den Fahrer mit dem Hupsygnal, wenn er von seiner Fahrspur abweicht
Verstärkte Aerodynamik
Sieben neue Radformeln sind für Lastkraftwagen DAF LF 2016 verfügbar. Die Maximallänge beträgt bis zu 6,9 Metern. Da die LF-Reihe einen 1240-Litern-Kraftstofftank besitzt, ist das Ladungsvolumen vergrößert und die Funktionsfähigkeit erweitert. Die durch ein neues Fahrerhaus und einen Dachspoiler auf Day Cab entwickelte Aerodynamik sorgt für eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 4 %.