Im Laufe von zwei Jahren entwickelten Scania-Ingenieuren auf Bestellung des britischen Hydro Cleansing Limited den neuen Tankkraftwagen Terminator von 750 000 Pfunden (985 000 Euro). Der Truck basiert sich auf dem vierachsigen Chassis Scania R730 Highline, das für diesen starken Vakuumtank weiter modifiziert wurde.
„Scania Terminator bietet das italienische OMSI-Getriebe, deswegen stehen neben einem Hauptmotor und Hauptgetriebe ein Achsverteilergetriebe mit einem Vorgelege und eine zusätzliche Hydraulik zur Verfügung. Die Hydraulik ermöglicht Strahlpumpen abgetrennt zu kontrollieren, “ erklärt Steve Houde, CEO von Hydro Cleansing.
Das Kanalisationsnetz in London, dessen neue Sammelkanäle bis zu 100 Metern tief sind, wird vom Terminator betreut. Dank dem inneren Vakuum werden Flüssigabfälle durch lange und flexible Kanäle aufgehoben. Die Ausstattung der Maschine umfasst einen Filter mit dem Filterdurchfluß 300 Einheiten pro Million, deswegen können Abfallwasser regeneriert werden.
Nebenbei bemerkt, funktioniert nach solchem Prinzip im Hydro Cleansing Fuhrpark noch ein riesengroßer Tankkraftwagen „Megatron“, der auf das Chassis Scania R620 eingebaut ist. Dieser Titan kostet mehr als 600 000 Pfunde (770 000 Euro).
Terminator mit seiner Vision Track Kamera, seinem Beleuchtungssystem und Warnungszeichen ist ein der sicheren Nutfahrzeug unter anderen großtonnagigen Wagen.