Die Hersteller der schnellsten Sattelzugmaschine in der Welt planen eigenen Geschwindigkeitsrekord zu brechen. Bisher betrug die höchste Geschwindigkeit 367 km/h. Aber es war gelungen 380 km/h zu erreichen. Auf diese Weise hoffen Organisatoren darauf, die Höhe von 370 km/h zu gewinnen.
Die Geschichte dieser Maschine begann schon 1997. Der serienmäßige Freightliner FLD 120 wurde zu einem Schnelltruck entwickelt. Dafür wurde viele Änderungen vorgenommen, beispielsweise ein ergonomisches Fahrerhaus mit hohen aerodynamischen Merkmalen von Columbia Body Manufacturing Co. Die Führung des Fahrzeugs ist dem Flug mit der Schallgeschwindigkeit ähnlich, weil das Fahrerhaus sogar bei hohen Geschwindigkeiten Stabilität erhält.
Der Antrieb der Sattelzugmaschine von neun Tonnen bildet der Detroit Diesel Motor mit 4 000 PS und dem Hubraum von 31 640 cm3. Die hohe Geschwindigkeit und das hohe Gesamtgewicht waren gewöhnlichen Reifendecken nicht angemessen, deswegen wurden sie durch Flugzeugreifen ersetzt. Vorne wurden Reifen des Abwehrjägers F15, von hinten – Reifen des Boeing 737 eingesetzt.