Die Entwickler von Nicola One mit angegebener Leistung von 2000 PS haben seine Strategie geändert und vom Verbrennungsmotor Abstand genommen. Nun planen sie Gas durch Brennstoffelemente zu ersetzten.
Wenn am Anfang Nikola Motor den Fokus auf das Ersparnis durch kleine Betriebskosten mit der Anwendung von besonderen Technologien der Gasverbrennung gesetzt hat, jetzt sind Brennstoffelemente ein neues Konzept. Das hat zur Leistungsreduzierung um 50% bis zu 1000 PS geführt.
In Plänen des Unternehmens steht die Netzbildung, wo Nutzfahrzeuge mit dem Wasserstoff aufgetankt werden können. Zu diesem Zweck wird die Produktion von mehreren Sonnenbatterien, die den Wasserstoff durch Elektrolyse aus dem Wasser erzeugen, geplant. Voll mit dem Brennstoff aufgetankt und mit der zusätzlichen Batterie von 320 kW kann ein Lkw ungefähr 1200 Mille (1931 km) fahren.
Das Unternehmen hat begonnen, die Aufträge für die Sattelzugmaschine Nikola One mit einzigartigen Charakteristiken lange vor der Prototypvorstellung zu sammeln. Der Prototyp soll Ende des Jahres dem Publikum präsentiert werden. Die Käufer können sich jetzt schon gegen eine Gebühr von 1.500 Dollar für ein Fahrzeug melden.