Fahrerhaus und Interieur
MAN 18.560 81.63910-6015/ 6022 KOELBOX EURO 6
Scania R520 1785548 ONDERSTE GRILLSCHANIER EURO 6
Scania R520 1936674 KOPLAMPBEHUIZING EURO 6
Scania R520 2227578 KOPLAMPBEUGEL EURO 6
MAN TGL MAN Man TGL
2 783EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 3 003 USD
DAF XF106 Controlpanel 1958084
350EUR
- ≈ 377 USD
DAF Radio 1896394
450EUR
- ≈ 485 USD
VOLVO FM5 Refrigerator Volvo FM5 25 Liter 82849283
425EUR
- ≈ 458 USD
DAF Tacho 1898016
225EUR
- ≈ 242 USD
RENAULT Cabin Bracket 7482270859
90EUR
- ≈ 97 USD
DAF Steering wheel 1843731
95EUR
- ≈ 102 USD
DAF XF106 1896394
400EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 431 USD
Rexroth 10222746 08351386
Hitachi ZX-3 - 4652530
Hitachi ZX-3 - 4664051
Hitachi ZX-3 - 4651205
Hitachi ZX-3 - 4664054
Hitachi ZX-3 - 4664053
Hitachi ZX-3 - 4651651
Hitachi ZX-3 - 4651079
Wir haben daran schon gewöhnt, dass große LKW heute attraktiv und schön aussehen. 100 Jahre früher war die Situation ganz anders. Die Kabine sollte den Fahrer vom Unwetter schützen und auch den Platz für die begleitenden Personen haben. Heute sprechen wir mehr über Komfort und Sicherheit. Falls wir das Fahrzeug im Allgemeinen in die wichtigsten Teile zerlegen, bekommen wir das folgende Bild: Fahrgestell, Fahrerhaus + Aufbau, Motor und alle andere inneren Teile (Getriebe, Bremsen, Anlasser usw). Vor allem achtet man auf das Fahrerhaus – scharfe Farben, elegante Formen, modernes Design. Es gibt dazu auch eine passende Redewendung: das Auge kauft mit. Darum bemühen sich alle LKW-Hersteller die moderne Fahrzeuge nicht nur praktisch, sondern auch attraktiv zu gestalten.
In der Regel ist das Fahrerhaus bei jedem Modell so gebaut, dass der Raum maximal rationell und praktisch benutzt ist. In einem begrenzten Raum sollen viele Optionen und Funktionen den richtigen Platz finden. Und alles muss für den Fahrer bequem sein und sofort zur Verfügung stehen, weil die blitzschnelle Reaktion des Fahrers während der Fahrt ziemlich wichtig ist. Lenkrad mit vielen Optionen gibt dem Fahrer eine gute Möglichkeit das Fahrzeug zu kontrollieren. Ablagen sind bedienungsfreundlich, Instrumente sind übersehbar verteilt.
Das Fahrerhaus kann unterschiedlich sein, abhängig davon, in welchen Bereich das Fahrzeug eingesetzt ist. Manche Modelle sind nur zum Fahren geeignet, andere dienen gleichzeitig als Arbeitsplatz und Wohnbereich. Früher waren Kabinen aus Stahl und Blech hergestellt. Heute sind mehrere Teile aus dem hochwertigen Kunststoff hergestellt. Dank diesem Material ist das Fahrerhaus nicht so schwer. Dachspoiler ist wie eine Verbindung zwischen der Kabine und dem Aufbau. Spoiler stört die Luftbewegung und verbessert dabei die Aerodynamik. Seitenspoiler wird an der Ecke des LKWs vorne angebaut, damit die Türen vom Schmutz mehr geschützt sind. Dank diesen Spoiler und den aerodynamischen Besonderheiten verbraucht das Fahrzeug als Ergebnis weniger Kraftstoff, was heute eine große Bedeutung für die Umwelt spielt.