Getriebe
RENAULT Synchronizer ring 7421430239
90EUR
- ≈ 96 USD
RENAULT Tussen tandwiel 7421860076
90EUR
- ≈ 96 USD
VOLVO Main driveshaft 3192293
90EUR
- ≈ 96 USD
VOLVO Synchronizer ring 21101488
90EUR
- ≈ 96 USD
DAF Gear wheel Camshaft 1833121
90EUR
- ≈ 96 USD
DAF Link yoke 1831972
91EUR
- ≈ 97 USD
Hyundai HL 770-7 A
1 880EUR
- ≈ 2 010 USD
Case 888 / 688
Komatsu D155
DAF Retarder 2027594
1 750EUR
- ≈ 1 871 USD
VOLVO Main driveshaft 8129167
325EUR
- ≈ 347 USD
DAF Differential DAF AAS1344 2146086R AAS1344
3 150EUR
- ≈ 3 368 USD
DAF Main driveshaft 1923607
495EUR
- ≈ 529 USD
Claas CELTIS 7700098371C 7700098348C
7700098085E Claas CELTIS
DAF Control unit intarder 1980863
1 195EUR
- ≈ 1 278 USD
VOLVO Meritor Differential Volvo RSS1344D 22293808 MS-17X EVO RSS1344D
2 950EUR
- ≈ 3 154 USD
Volvo Occ differentiëel DSS32A/5.14 Volvo RSS1132A
3 500EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 3 743 USD
DAF Hebel 1896797
95EUR
- ≈ 101 USD
VOLVO Volvo Bearing housing 20512305
650EUR
- ≈ 695 USD
Ein Getriebe ist ein komplexes Maschinenelement, mit dem die Bewegungsgrößen Weg, Geschwindigkeit und Tempo geändert werden. Und die Änderung einer Kraft oder eines Drehmomentes spielt eine besondere Rolle. Die modernen Technologien ermöglichen die Benutzung und die Auswahl unter vier Arten der Getrieben – Automatikgetriebe, Ganghandschaltungsgetriebe, Roboter-Getriebe und variable Gang-Getriebe. Alle Arten der Getriebe haben natürlich ihre Vor- und Nachteile. Die guten Seiten der Ganghandschaltungsgetriebe sind hoher Wirkungsgrad, einfache Benutzung, der niedrigere Preis, gute Dynamik und der kleinere Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu den anderen Getrieben. Als Nachteil kann man die unbequeme Steuerung besonders in der Stadt nennen.
Die Vorteile der Automatikgetriebe sind vor allem bequeme Steuerung und Komfort. Die Automatikgetriebe sind im Stande die Gänge bei voller Motorleistung zu ändern. Zu den Pluspunkten kann man auch die Gleichmäßigkeit beim Wechsel der Gänge, die Geborgenheit des Motors und der Antriebselemente von Schaden und Überlasten hinzufügen. Zu den Mängeln gehören der niedrigere Wirkungsgrad, der höhere Preis, die Kosten für die Reparatur und Bedienung, der größere Kraftstoffverbrauch, die Verschlechterung der dynamischen Eigenschaften des Fahrzeuges. Aber mit jedem Jahr werden die Betriebseigenschaften der Automatikgetriebe verbessert, und die Anzahl der Fahrer, die solche Getriebe bevorzugen, wächst. Besonders in den großen Städten, wo das Problem der Staus existiert, wählen die Fahrer immer öfter die Fahrzeuge mit den Automatikgetrieben aus. Große Verbreitung haben sie noch im letzten Jahrhundert bekommen. Trotz der Verfügbarkeit dieser Getriebe, wählen einige Fahrer prinzipiell Ganghandschaltungsgetriebe aus.
Ein Roboter-Getriebe stellt sich etwas zwischen den Automatik- und Gangschaltungsgetriebe vor. Von dem Ersten hat es den Mechanismus der Konstruktion geerbt, und von dem Zweiten – die einfache Benutzung.
Die vierte Abart des Antriebs ist das variable Gang-Getriebe. Seine Hauptbesonderheit schließt sich in der Abwesenheit der Gänge. Der Motor arbeitet immer optimal. Dank dem variablen Gang-Getriebe ermäßigt sich der Kraftstoffverbrauch. Solche Getriebe verwendet man gewöhnlich in der Mototechnik und in der Automobilindustrie erschienen sie erst Ende des XX Jahrhunderts.