Getriebe
DAF 1288232
280EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 297 USD
Volvo voe 11038442 Torque converter A25 A30 A35 A40 (D)
MERCEDES Main driveshaft 6574102802
250EUR
- ≈ 265 USD
Volvo voe 11038442 Torque converter A25 A30 A35 A40 (D)
DAF 1288232
280EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 297 USD
Hitachi 9196343
Hitachi 9196343 - 9198828
Hitachi 9211043
Volvo Drive shaft 1524628
125EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 132 USD
Scania Axel gear 2441652
750EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 797 USD
Volvo Occ aandrijfas RSS1132A Volvo als nieuw
1 500EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 1 595 USD
VOLVO Driveshaft 20953630
95EUR
- ≈ 101 USD
VOLVO steekas met sper 20953633
95EUR
- ≈ 101 USD
New Holland Kobelco LC15V00023F2 - LC15V00026F1
New Holland Kobelco LC15V00023F2
Hitachi 9255175 - 9255176
New Holland Kobelco LC15V00023F2 - LC15V00026F1
New Holland Kobelco LC15V00023F2 - LC15V00023F1
Hitachi 9255175 - 9255176
New Holland Kobelco LC15V00023F2 - LC15V00026F2
New Holland Kobelco LC15V00023F2 - LC15V00026F2
New Holland Kobelco LC15V00023F2 - 84223863
Ein Getriebe ist ein komplexes Maschinenelement, mit dem die Bewegungsgrößen Weg, Geschwindigkeit und Tempo geändert werden. Und die Änderung einer Kraft oder eines Drehmomentes spielt eine besondere Rolle. Die modernen Technologien ermöglichen die Benutzung und die Auswahl unter vier Arten der Getrieben – Automatikgetriebe, Ganghandschaltungsgetriebe, Roboter-Getriebe und variable Gang-Getriebe. Alle Arten der Getriebe haben natürlich ihre Vor- und Nachteile. Die guten Seiten der Ganghandschaltungsgetriebe sind hoher Wirkungsgrad, einfache Benutzung, der niedrigere Preis, gute Dynamik und der kleinere Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu den anderen Getrieben. Als Nachteil kann man die unbequeme Steuerung besonders in der Stadt nennen.
Die Vorteile der Automatikgetriebe sind vor allem bequeme Steuerung und Komfort. Die Automatikgetriebe sind im Stande die Gänge bei voller Motorleistung zu ändern. Zu den Pluspunkten kann man auch die Gleichmäßigkeit beim Wechsel der Gänge, die Geborgenheit des Motors und der Antriebselemente von Schaden und Überlasten hinzufügen. Zu den Mängeln gehören der niedrigere Wirkungsgrad, der höhere Preis, die Kosten für die Reparatur und Bedienung, der größere Kraftstoffverbrauch, die Verschlechterung der dynamischen Eigenschaften des Fahrzeuges. Aber mit jedem Jahr werden die Betriebseigenschaften der Automatikgetriebe verbessert, und die Anzahl der Fahrer, die solche Getriebe bevorzugen, wächst. Besonders in den großen Städten, wo das Problem der Staus existiert, wählen die Fahrer immer öfter die Fahrzeuge mit den Automatikgetrieben aus. Große Verbreitung haben sie noch im letzten Jahrhundert bekommen. Trotz der Verfügbarkeit dieser Getriebe, wählen einige Fahrer prinzipiell Ganghandschaltungsgetriebe aus.
Ein Roboter-Getriebe stellt sich etwas zwischen den Automatik- und Gangschaltungsgetriebe vor. Von dem Ersten hat es den Mechanismus der Konstruktion geerbt, und von dem Zweiten – die einfache Benutzung.
Die vierte Abart des Antriebs ist das variable Gang-Getriebe. Seine Hauptbesonderheit schließt sich in der Abwesenheit der Gänge. Der Motor arbeitet immer optimal. Dank dem variablen Gang-Getriebe ermäßigt sich der Kraftstoffverbrauch. Solche Getriebe verwendet man gewöhnlich in der Mototechnik und in der Automobilindustrie erschienen sie erst Ende des XX Jahrhunderts.