Scania
Die Geschichte von Scania AB begann 1891. Das Unternehmen mit dem Sitz in der schwedischen Stadt Södertelge hat die Werke auf verschiedenen Kontinenten: in Schweden, Frankreich, Holland, Argentinien, Brasilien, Polen und Russland. Über hundert Jahre beschäftigt sich das Unternehmen mit der Herstellung von Lkw und Bussen, Industrie- und Schiffsmotoren. Außerdem baut das Unternehmen Fahrgestelle für die anderen Unternehmen. Die Besitzer des Unternehmens sind der Volkswagen AG Konzern (etwa 70 % Beteiligung), MAN (17%) und die Minderheitsaktionäre.
Geschichte
Das Unternehmen baut Lkw seit 1902. Der erste Lkw wurde auf der Basis des Benzinmotors gebaut. 1908 erhielt das 4-Tonnen-Fahrzeug von 20 PS eine Auszeichnung, aber wegen des Mangels an wesentliche Nachfrage wurde der Reihenbau nicht gestartet. 1911 wurde Scania Vabis durch die Fusion von «Maskinfabriksaktiebolaget Scania» und «Vagnfabriksaktiebolaget» in Södertelge gegründet. 1915 baute das neue Unternehmen 76 Pkw, 74 Lkw und 1 Buss, was für heute eine kleine Menge ist. Dabei wurden etwa 30% von diesen nach Russland geliefert. Seit 1921 schließt das Unternehmen die Marktlücke des Lieferanten von Lkw und Busse für die staatliche Post.
1925 präsentierte Scania-Vabis die neue Generation von Lkw mit dem geschlossenen Fahrerhaus und dem 4-Zylinder-Motor mit oben liegenden Ventilen. Die hohe Fachkompetenz der Konstrukteure erlaubte dem Unternehmen, auf den Markt mit spezialisierten Motoren für Boote zu kommen. 1926 und 1927 entwickelte das Unternehmen enzsprechend Vier- und Sechszylinder-Motoren von 60 und 100 PS.
Dank den ökonomischen Erfolgen von Scania-Vabis wurde es 1932 möglich, der erste Frontlenker-Omnibuss (der Motor befindet sich im Fahrerhaus), wie bei den amerikanischen, zu bauen. Die Zusammenarbeit mit den Kommunaldiensten beeinflusste den ständigen Absatz und die Wirtschaftsentwicklung in 1930-40 Jahren. Außerdem lieferte Scania-Vabis Spezial- und Militärfahrzeuge und Panzern für die schwedische Armee. Auf solche Weise baut das Unternehmen 1944 das erste zivile Serienfahrzeug. Es wurde mit dem 1936 selbst erarbeiteten Dieselmotor mit Vier-, Sechs, Acht-Zylindern ausgestattet. Dieser wurde nach modularem Schema gemacht und so konnte man die standardisierten Teile montieren. 1954 wurde der The Regent-Lkw das beliebteste Modell unter den Spediteuren. 1969 wurde der neue Motor DS 14 vorgestellt. Dank der vieljährigen Entwicklungen verfügt der Motor über die Leistung 350 PS und den Hubinhalt von 14 Litern. In den 1960er Jahren wurden die neuen Werke in Brasilien und Holland geöffnet. Es wurden auch einige Werke in Schweden gekauft, um die Bestandteile zu produzieren.
Dank dieser Expansion wurde der neue Lkw LB141 mit dem Acht-Zylinder V-Motor mit der Leistung 375 PS entwickeln und hergestellt. Modernisierte und effiziente Modelle wurden nach der Prüfung der Fahrzeuge mit den neuen Motoren in den Markt eingeführt.
In den 1980er Jahren wurde die Herstellung der Fahrzeuge nach dem Baukastenprinzip organisiert. Die Produktionskosten wurden dabei reduziert und Modelle konnte man kundenindividuell bauen.
Das moderne Erscheinungsbild des Fahrzeuges stellte sich auch damals. Lkw mit der Gesamtmasse von 16 bis 36 Tonnen werden gebaut. In den Markt wurde die beliebte dritte Serie eingeführt.
Scania beschäftigte sich auch mit der Herstellung von Baumaschinen. Das Unternehmen herstellte selbstständig die Bestandteile: Motoren, Fahrerhäuser, Hinterachsen und Antriebe.
Zum Anfang des 21 Jahrhunderts positionierte sich Scania als der Hersteller von leistungsstarken Motoren und beliebten Fahrzeugen, vor allem T Modellen und nachfolgendem R Modell. Die Herstellung von Motoren wurde das Merkmal der Qualität des Unternehmens. Zusammen mit Cummins Scania entwickelt das Unternehmen die XPI-Technologie, die Kraftstoffeinspritzung unter dem Hochdruck. Mit Hilfe dieser Technologie wurde der V8 Motor mit der Leistung 620 PS entwickelt und zu 2010 der leistungsstarke Motor von 730 PS für Lkw gebaut. Das Modell Scania R 730 wurde der leistungsstarke Lkw für lange Strecken in der Welt.
Modellreihe
Heutzutage bietet das Unternehmen drei Modelle P, G und R zur Verfügung an.
Scania R
Die R Serie ist für den schweren Fernverkehr bestimmt. Die Lkw werden mit Euro 6 Motoren V8 ausgestattet. Der Motor kann mit dem Hubinhalt von 9, 13 oder 17 Litern und der Leistung von 250 bis 580 PS sein. Die Fahrzeuge werden speziell mit dem Ad Blue System ausgestattet. Dieses System neutralisiert die Abgase. Die Lkw verfügen über die verbesserten Systeme der aktiven und passiven Sicherheit, so wie Scania Driver Support, Scania Active Prediction, Brake assist, Lane Departure Warning, Adaptive Cruise Control. Solche Ausstattung ist für die R Serie bestimmt und auch optional für G Serie möglich.
Scania G
Die G Serie ist für den Fern- und Nahverkehr sowie für den Baustelleneinsatz bestimmt ist. Diese Serie verfügt über verschiedene Modifikationen von Fahrerhäusern: drei mit Schlafplätzen, day cab und short cab. Die Lkw werden mit den Motoren bis 490 PS ausgestattet.
Scania P
Die typischen Anwendungen für die P Serie sind lokalen Vertrieb, Kurzstreckenverkehr und Baustelleneinsatz. Wendefähigkeit und Rentabilität der Motoren bis 450 PS kennzeichnen dieses Modell. Die Fahrerhäuser sind in 5 Aufführungen möglich: mit Schlafplätzen, day cab, short cab.
Das Merkmal des Fahrzeuges ist das Scania Opticruise System. Dieses System optimiert die Arbeit von Getriebe, Motoren und Federung, um die Führung des Lkw in schlechten Bedingungen zu erleichtern.
Busse Scania
Scania baut zwei Arten von Bussen: Stadt- und Reisebusse. Wendefähigkeit, Wirtschaftlichkeit und ökologische Innovationen kennzeichnen die Stadtbusse. Auf diesen wird das versteifte Fahrgestell ausgestattet. Zu den Stadtbussen gehören die folgenden Reihen: Citywide, OmniCity, OmniLink.
Die Reisebusse Scania OmniExpress, Higer, Touring, Irizar entsprechen allen Anforderungen von Komfort und Ökologie. Alle Busse von Scania haben ein gemeinsames Merkmal im Erscheinungsbild. Betrachten Sie vorne, scheint der Bus Ihnen zu lächeln. Das ist die „Pointe“ von Scania Bussen.
Natürlich der ökologische Bestandteil der Technologien vom schwedischen Hersteller ist immer beachtet. Seit den 1980er Jahren beschäftigt sich Scania mit der Entwicklung von Biotreibstoffmotoren: Biodiesel (aus dem Raps), Erdgas und Biogas.
Fahrzeugkategorien, die mit dem Schlagwort "Scania" bezeichnet sind
Die letzten Angebote
SCANIA R450, Lowliner 70tl. Standklima Retarder
37 800EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 40 789 USD
SCANIA R450,70to, Lowliner Standklima Retarder
34 800EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 37 552 USD
Scania R450
67 500EUR
- ≈ 72 839 USD
Scania R450
67 500EUR
- ≈ 72 839 USD
Scania R380, 2007,OPTICRUISE, Retarder !! !
6 500EUR
- ≈ 7 014 USD
Scania R500, 6x2
16 900EUR
- ≈ 18 236 USD
Scania R620, 8x4
Scania R420, 6x2
7 600EUR
- ≈ 8 201 USD
Scania S590 V8 Volluft Retarder Leder Alu Nebenantrieb
152 500EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 164 562 USD
Scania G450 4x2 Euro 6 SZM Kipphydraulik Blatt/Luft
39 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 43 056 USD
Scania 124L
7 104EUR
- ≈ 7 665 USD
Scania R 450 A4x2NA Kipphydraulik
42 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 46 293 USD
Scania R420 Highline
17 500EUR
- ≈ 18 884 USD
Scania G450 BL 4x4 *Retarder/Hydraulik/Standklima/Alcoa
49 990EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 53 944 USD
Scania R 450 BL *Retarder/2-Kreis-Hydraulik/Manual
24 990EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 26 966 USD
Scania R 450 BL *Retarder/2-Kreis-Hydraulik/Manual
24 990EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 26 966 USD
Scania LB111 Scania LBS111 6X2
19 500EUR
- ≈ 21 042 USD
Scania R 580 V8
Scania P 360
Scania R 560
Scania R520 V8 Euro 6 Full AIR Full Options Theo Mulder BOX Super Condition Flow
Scania R520 V8*Retarder*Meiller RK20.70*FUNK*Lift-Lenk*
38 990EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 42 074 USD
Scania G450 RETARDER*VDL P13*FUNK*hydrVerriegelung*Bett
29 990EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 32 362 USD
Scania 4x2 Flatbed Lorry, Manual Gearbox
Scania P114 LB 6X2*4 NB 380 Serie 7049
3 921EUR
- ≈ 4 231 USD
Scania G 450e6 /Meiller-3Pedales/Retarder 1er Main
69 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 75 429 USD
Scania R520 B6X2*4NB
Scania R520 B6X2*4NB
Scania R490 TopLine LL BDF *Retarder/ACC/LDW/Lenk+Lift
21 990EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 23 729 USD
Scania R490 TopLine LL BDF *Retarder/ACC/LDW/Lenk+Lift
21 990EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 23 729 USD
Scania R 500 HighLine BL Hyva20.60.S *Retarder/Lift/ACC
49 990EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 53 944 USD
Scania R490 TopLine LL BDF *Retarder/ACC/LDW/Lenk+Lift
21 990EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 23 729 USD
Scania R490 TopLine LL BDF *Retarder/ACC/LDW/Lenk+Lift
21 990EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 23 729 USD
Scania R580LB 6X2
Scania P 410 EURO 6
Scania P 370
Scania P 280
Scania P 410
Scania OmniCity 10.9
17 500EUR
- ≈ 18 884 USD
Scania OmniExpress
68 000EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 73 378 USD
SCANIA HIGER TOURING HD; KLIMA; seats 57; 13,7m; EURO 5
79 000EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 85 248 USD
Scania Irizar
6 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 7 445 USD
Scania Irizar
6 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 7 445 USD
TURNÉBUSS SCANIA K 470 -07 (17 sovplatser)
SCANIA Citywide LE 12m
219 000EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 236 322 USD
SCANIA Citywide LE 12m Klima
129 500EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 139 743 USD
Scania Irizar Century
6 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 7 445 USD
Scania Irizar Century
6 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 7 445 USD
Scania Higer Touring*59 Sitze*Euro 5*WC*Irizar*Century*
65 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 71 112 USD
Scania TOURING HD/ SPROWADZONA/ EURO 5 / WC
73 790EUR
- ≈ 79 626 USD
SCANIA AYATS K470EB LI
47 279EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 51 018 USD
Scania OMNICITY CN270
Scania Carrus K124 Star 502 Tourist bus (reparation objec
7 822EUR
- ≈ 8 440 USD
IRIZAR SCANIA NEW CENTURY
SCANIA Irizar PB 13,9 K124EB
38 170EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 41 189 USD
SCANIA OMNILINK K230UB 4X2 LB; 12m; 39 seats; EURO 5; 3 UNITS
10 000EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 10 791 USD
Scania Irizar
34 250EUR
- ≈ 36 959 USD
1992 Scania double decker in excellent condition
11 696EUR
- ≈ 12 621 USD
Kommentare