MAN
Lkw, Busse und Getriebe MAN werden vom Unternehmen MAN SE mit dem Sitz in München produziert. Das Unternehmen besteht aus folgenden Geschäftsbereichen:
- MAN Truck & Bus AG ist der Hersteller von Commercial Vehicles MAN und ERF in Großbritannien , STAR in Polen und Busse Neoplan.
- MAN Diesel & Turbo ist der Hersteller von Großdieselmotoren und Turbomaschinen.
- MAN Ferrostaal AG ist ein Unternehmen, das Industrial Projects & Contracting, Industrial Equipment & Systems sowie Materials & Supply Chain Solutions umfasst.
Geschichte
Das Unternehmen wurde im Jahr 1758 gegründet, spezialisierte sich aber auf Fahrzeuge nur seit dem Anfang des vorigen Jahrhunderts. Dann im Jahr 1915 wurde der Fahrzeugbetrieb in Nürnberg gebaut. Im Jahr 1923 wurde der erste Dieselmotor mit der Leistung 40 PS gebaut, ein Jahr später wurde das erste Seriendieselfahrzeug hergestellt. Diese Serie kennzeichnete sich durch 5 Tonnen Nutzlast und den Gelenkantrieb.1937, noch bevor dem Kriegsanfang, baute MAN noch eine Neuigkeit: Dieselmotor mit dem Kugelbrennraum.
Während des Zweiten Weltkrieges herstellte das Unternehmen die bekannten Panther-Kampfpanzer.
Im Jahr 1951 baute das Unternehmen den Diesel-Lkw mit dem Abgasturbolader. Einige Jahre später wurde die Modifikation des Kugelmotors erneuert, und auf solche Weise wurde der Motor nicht so geräuschvoll.
Zu Ende des Jahres 1950 baute das Unternehmen die Straßenbahnen unter der Marke MAN. Die Nachkriegsentwicklung des Unternehmens kennzeichnet sich durch einige Übernahmen und Fusionen, wie zum Beispiel mit Porsche Diesel Motorenbau.
Die Fusion zwischen MAN und „Gutehoffnungshütte Aktienverein“ ist der Grundstein zu der heutigen Struktur des MAN AG – Konzerns, und später MAN SE.
Die wirksame Organisationsstruktur erlaubte, die neuen Modelle von Bussen und Lkw M 90/F 90 „Silent“ am Markt einzuführen. Das Unternehmen beschäftigte sich weiter mit der Herstellung von geräuscharmen Motoren, und dabei im Jahr 1992 wurde der Stadtfahrzeug SLW 2000 gebaut. Technologische Fortschritte betrafen auch den Busbau. Zum Beispiel erhöhte Sicherheit für den Bus 422 FRH «Lion’s Star» mit dem flachen Boden.
Im Jahr 1994 wurde die neue Generation der schweren Sattelzugmaschinen mit der Ladefähigkeit von 18 Tonnen und der Umweltklasse EURO-2 vorgestellt.
Es ist auch möglich, MAN als einen Innovator im Umweltbereich zu bezeichnen. Im Jahr 1994 wurden der Lkw L2000 mit dem Hybridantrieb (vom Dieselmotor und Batterieelement) und auch der Erdgasmotor eingeführt.
Die weiteren Entwicklungen halfen, die neue Baureihe von mittelschweren Lkw M 2000 mit dem Gesamtgewicht von 12 bis 25 Tonnen am Markt einzuführen. Im Jahr 1997 wurde auch die neue Generation von Niederrahmenomnibussen vorgestellt.
Seit 1997 begann die Entwicklung und Herstellung der neuen Generation von Lkw «MAN Trucknology ®», und nämlich das Model TG-A (seit 2000) und Reisebus «Lion’s Star» (seit 2001).
Im Jahr 2004 wurde die neue Serie von Motoren D20 Common Rail vorgestellt. Die technologischen Innovationen führten zur Erweiterung der Modellreihe durch Lkw TGA, TGL, TGX, TGS, TGM, CLA und Spezialfahrzeuge.
Die Modellreihe von MAN ist klassischerweise je nach dem Gesamtgewicht aufgeteilt. So unterscheidet man schwere, mittelschwere und kleine Lkw. Nach dem Verwendungszweck werden die Fahrzeuge in Fern-, Verteilerfahrzeuge und spezielle Technik für Bau- und Kommunalwirtschaft aufgeteilt.
Seit dem Jahr 2013 werden die technisch und äußerlich modernisierte Modelle TGX, TGS, TGM und TGL gebaut.
Die Modelle TGX und TGS ersetzten den SZM TGA im Jahr 2008. Auf solche Weise wurde die Modellreihe für den Fernverkehr ausgebaut.
MAN TGX
Der TGX ist eine Sattelzugmaschine, die speziell für den Fernverkehr bestimmt ist. Sein Gesamtgewicht ist von 15 bis 17 Tonnen, dabei wird er mit den Motoren von 360 bis 680 PS ausgerüstet. Im Vergleich zu den früheren Modellen wird das Fahrzeug durch die erhöhte Fahrbequemlichkeit unterscheidet. Das erreicht man dank dem ergonomischen Fahrerhaus, TGX EfficientLine und der Reduzierung des Luftwiderstands auf 4% und des Lärms auf 30%. Die Motoren unterscheiden sich durch größere Ökonomie des Kraftstoffverbrauchs bzw. die Reduzierung der Kohlendioxidemissionen. Außerdem ist das Fahrzeug mit den Systemen der passiven und aktiven Sicherheit, so wie Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP), ACC System, Anti-Blockier-System (ABS), Lane Guard System (LGS), Notfall-Bremssystem und Wankstabilisierungssystem (CDC).
Die Fahrzeuge mit den Motoren mit der Leistung von 320 bis 480 PS entsprechen den Normen EEV (Enhanced Envirimentally friendly Vehicle) und können in die entsprechenden ökologischen Zonen einfahren.
MAN TGS
Das Modell TGS ist das Modell TGX, das für die Bauarbeiten und den schweren Nahverkehr bestimmt ist. Das Fahrzeug kann als einen Kipper mit dem festen oder schaltbaren Allradantrieb ausgerüstet werden. Das Gesamtgewicht variiert sich von 18 bis 41 Tonnen.
MAN TGM
Die Modellreihe TGM ist die Serie von mittelschweren Lkw der Generation Trucknology® mit dem Gesamtgewicht von 13 bis 26 Tonnen und den Motoren von 250 bis 340 PS. Dieses Modell ist ein Mehrzweck-Lkw, der für den Stadt-, Regional und Fernverkehr bestimmt ist. Das Fahrzeug ist mit dem Motor MAN PURE DIESEL mit der innovativen Abgasrückführung (AGR) und Common-Rail-Einspritzsystem ausgerüstet. Auf solche Weise ist das Fahrzeug berechtigt, die bestimmten ökologischen Stadtzonen einzureisen. Das Modell ist mit dem Bremssystem mit elektronischer Steuerung (EBS) und dem Stabilisierungssystem (ESP) ausgerüstet. Wie bei den anderen Modellen kennzeichnet sich der TGM durch die reduzierte Lärmstärke und den erhöhten Komfort des Fahrerhauses.
MAN TGL
Das Modell TGL ist ein mittelschwerer Lkw mit dem Gesamtgewicht von 7,5 bis 12 Tonnen und den Motoren von 150 bis 250 PS mit der Technologie MAN PURE DIESEL®, der Abgasrückführung und dem Common-Rail-Einspritzsystem. Die Fahrzeuge haben den freien Durchgang in die ökologischen Stadtzonen. Sie werden mit dem Bremssystem mit elektronischer Steuerung (EBS) und dem Stabilisierungssystem (ESP) ausgerüstet. Sie werden auch mit dem Doppelfahrerhaus für die Bequemlichkeit ausgestattet.
Die Fahrzeuge MAN sind mit der doublierten Luftfederung ausgerüstet, die bei dem Platzen eines Luftkissens durch das Zweite unterstützt wird. Es ist auch möglich, den Motor zu verstärken, die Einstellungen des Automatikgetriebes zu wechseln, die Begrenzung der Geschwindigkeit bis zu 85 km/h zu entfernen, die Empfindlichkeit gegen den Schlechtkraftstoff zu vermindern.
Fahrzeugkategorien, die mit dem Schlagwort "MAN" bezeichnet sind
Die letzten Angebote
MAN TGX 18.440 4x2 Euro 5 Sattelzugmaschine
15 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 17 032 USD
MAN TGX 18.440 SZM 4x2 Euro 5
15 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 17 032 USD
MAN TGX 18.400 LLS-U/XLX/Intarder/2 x Tank
17 000EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 18 211 USD
MAN TGX 18.520 XXL Standklima Navi Xenon Retarder
23 800EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 25 495 USD
MAN TGX 18.520 XXL Standklima Navi Xenon Retarder
23 800EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 25 495 USD
MAN TGX 18.500 XLX 4x4 Hydr. *Pritarder/AP-Achse/LED
27 490EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 29 448 USD
MAN TGX 18.500 XLX 4x4 Hydr. *Pritarder/AP-Achse/LED
27 490EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 29 448 USD
MAN TGX 18.520 4x2 LL GX Retarder Hydaulik Neue EUVo
MAN TGS 18.500 4x4 Euro 6 SZM Kipphyd. Retarder
68 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 73 809 USD
MAN TGS 18.460 4x4H SZM Hydrodrive - Kipphyd. Euro 6
42 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 45 956 USD
MAN TGX 18.510 4x4H*ALCOA*Leder*ACC*NAVI*LED*Metalli
79 990EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 85 689 USD
MAN TGX 18.470 ADR gültig bis 01 25 deutsches Fahrzeug
33 450EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 35 833 USD
MAN 18.390 Partikelfilter alt, aber läuft
MAN TGX 510 XXL Retarder Standklima Kühlbox 2Tanks
42 800EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 45 849 USD
MAN TGX 28.560 6x2-2 Euro 6 Longliner
79 500EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 85 164 USD
MAN 18.500 LS XXL
20 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 22 389 USD
MAN TGX 18.440 2 Kreis Kipphydraulik Retarder Navi
19 950EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 21 371 USD
MAN TGX 18.480 XLX - Klima - Blatt/Luft 450 TKM!
18 147,5EUR
Preis inkl. MwSt
19% MwSt.
- ≈ 19 439,97 USD
MAN TGX 18.480 - XLX -Blatt/Luft - Klima
17 731EUR
Preis inkl. MwSt
19% MwSt.
- ≈ 18 994 USD
MAN TGS 26.510 6x6H BLS, HydroDrive, PriTarder,
79 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 85 592 USD
MAN TGL 12.250 4x2 Euro 6 Koffer LBW AHK (34)
36 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 39 529 USD
MAN TGS 26.400 6x2-2 LL Schwenkwand LBW Lift TÜV
24 890EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 26 663 USD
MAN TGA 26.310 6X6 BB
59 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 64 167 USD
MAN TGX 26.510 6X2-4 LL, Intarder, Lenk-/Liftachse,
93 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 100 590 USD
MAN TGM 18.250 CS1250 Tri-Temp LBW+Tür Voll Luft
79 800EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 85 485 USD
2004 MAN 10.225 LAEC 4×4 tipper truck
22 001EUR
- ≈ 23 568 USD
MAN TGM 18.340 Frigoblock*3Kammer*AHK*Vollluft*LBW2t
13 990EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 14 986 USD
MAN TGL 12.220 CarrierSupra1250*Tiefkühl*Fahrt+Stand
34 990EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 37 483 USD
MAN TG-S 35.440 8x4 BB 4-Achs Kipper MeillerBordmati
76 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 82 379 USD
MAN TG-S 35.440 8x4 BB 4-Achs Kipper MeillerBordmati
76 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 82 379 USD
MAN 12.232 Allrad Feuerwehr mit Sperren
13 850EUR
- ≈ 14 836 USD
MAN 18.290 LL Carrier 950MT LBW 2t.
22 800EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 24 424 USD
MAN TGL 12.250 Kofferwagen / Pritschenwagen
8 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 9 534 USD
MAN TGL 12.250 Kofferwagen / Pritschenwagen
8 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 9 534 USD
MAN TGX 26.480|Palfinger PK53002*BJ:2017*Intarder
91 500EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 98 019 USD
MAN TGX 26.510 XLX/Standard/Tiefkupplung/6x2/Bj 2020
53 000EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 56 776 USD
MAN TGL 8.250 BB Autotransporter EURO5
19 328EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 20 705 USD
MAN TGL 8.180, Euro-5, Klimam LBW
7 490EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 8 023 USD
MAN 18.480 Absetzkipper Meiller AK12 Euro6
13 500EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 14 461 USD
MAN TGX 26.470 GX LL *Intarder/Edscha/Tautliner/Lift
99 990EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 107 114 USD
MAN TGE 5.180/MAXI/LIONS-Edition,3,5t,Leder,AHK,E6
27 990EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 29 984 USD
MAN R 09 Lion´s Coach
149 000EUR
- ≈ 159 616 USD
MAN TGE 3.180 Kombi MR 9 Sitzer Klima Navi/App LED
45 294EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 48 521 USD
MAN Lion's City A21 (NL263) 38 Sitz- & 52 Stehplätze
3 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 4 177 USD
MAN R 07 Lion´s Coach
289 000EUR
- ≈ 309 591 USD
MAN A 21 Lion’s City CNG
14 500EUR
- ≈ 15 533 USD
MAN A 21 Lion’s City CNG
14 500EUR
- ≈ 15 533 USD
MAN SD 200
25 500EUR
- ≈ 27 316 USD
MAN Crew Tourbus
MAN R 08 Lion´s Coach
79 000EUR
- ≈ 84 628 USD
MAN A 23 Lion´s City
18 500EUR
- ≈ 19 818 USD
MAN TGE 3.180 Kombi L3H2 LED ACC NAVI SITZHZ
62 932EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 67 415 USD
MAN TGE 3.180 Kombi L3H2 LED ACC NAVI SITZHZ
62 933EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 67 416 USD
MAN R07
MAN A 23 Lion´s City
29 000EUR
- ≈ 31 066 USD
MAN A 26 Lion´s City LL/Klima/Webasto/EURO 4/
6 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 7 391 USD
MAN R 09 Lion´s Coach
199 000EUR
- ≈ 213 178 USD
MAN R60 LIONS INTERCITY KLIMA KM NUR 314.00
MAN R09 Lion´s Coach (Euro 6)
129 000EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 138 191 USD
MAN R09 Lion´s Coach (Euro 6)
119 000EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 127 478 USD
Kommentare