MAN

Lkw, Busse und Getriebe MAN werden vom Unternehmen MAN SE mit dem Sitz in München produziert. Das Unternehmen besteht aus folgenden Geschäftsbereichen:
- MAN Truck & Bus AG ist der Hersteller von Commercial Vehicles MAN und ERF in Großbritannien , STAR in Polen und Busse Neoplan.
- MAN Diesel & Turbo ist der Hersteller von Großdieselmotoren und Turbomaschinen.
- MAN Ferrostaal AG ist ein Unternehmen, das Industrial Projects & Contracting, Industrial Equipment & Systems sowie Materials & Supply Chain Solutions umfasst.
Geschichte
Das Unternehmen wurde im Jahr 1758 gegründet, spezialisierte sich aber auf Fahrzeuge nur seit dem Anfang des vorigen Jahrhunderts. Dann im Jahr 1915 wurde der Fahrzeugbetrieb in Nürnberg gebaut. Im Jahr 1923 wurde der erste Dieselmotor mit der Leistung 40 PS gebaut, ein Jahr später wurde das erste Seriendieselfahrzeug hergestellt. Diese Serie kennzeichnete sich durch 5 Tonnen Nutzlast und den Gelenkantrieb.1937, noch bevor dem Kriegsanfang, baute MAN noch eine Neuigkeit: Dieselmotor mit dem Kugelbrennraum.
Während des Zweiten Weltkrieges herstellte das Unternehmen die bekannten Panther-Kampfpanzer.
Im Jahr 1951 baute das Unternehmen den Diesel-Lkw mit dem Abgasturbolader. Einige Jahre später wurde die Modifikation des Kugelmotors erneuert, und auf solche Weise wurde der Motor nicht so geräuschvoll.
Zu Ende des Jahres 1950 baute das Unternehmen die Straßenbahnen unter der Marke MAN. Die Nachkriegsentwicklung des Unternehmens kennzeichnet sich durch einige Übernahmen und Fusionen, wie zum Beispiel mit Porsche Diesel Motorenbau.
Die Fusion zwischen MAN und „Gutehoffnungshütte Aktienverein“ ist der Grundstein zu der heutigen Struktur des MAN AG – Konzerns, und später MAN SE.
Die wirksame Organisationsstruktur erlaubte, die neuen Modelle von Bussen und Lkw M 90/F 90 „Silent“ am Markt einzuführen. Das Unternehmen beschäftigte sich weiter mit der Herstellung von geräuscharmen Motoren, und dabei im Jahr 1992 wurde der Stadtfahrzeug SLW 2000 gebaut. Technologische Fortschritte betrafen auch den Busbau. Zum Beispiel erhöhte Sicherheit für den Bus 422 FRH «Lion’s Star» mit dem flachen Boden.
Im Jahr 1994 wurde die neue Generation der schweren Sattelzugmaschinen mit der Ladefähigkeit von 18 Tonnen und der Umweltklasse EURO-2 vorgestellt.
Es ist auch möglich, MAN als einen Innovator im Umweltbereich zu bezeichnen. Im Jahr 1994 wurden der Lkw L2000 mit dem Hybridantrieb (vom Dieselmotor und Batterieelement) und auch der Erdgasmotor eingeführt.
Die weiteren Entwicklungen halfen, die neue Baureihe von mittelschweren Lkw M 2000 mit dem Gesamtgewicht von 12 bis 25 Tonnen am Markt einzuführen. Im Jahr 1997 wurde auch die neue Generation von Niederrahmenomnibussen vorgestellt.
Seit 1997 begann die Entwicklung und Herstellung der neuen Generation von Lkw «MAN Trucknology ®», und nämlich das Model TG-A (seit 2000) und Reisebus «Lion’s Star» (seit 2001).
Im Jahr 2004 wurde die neue Serie von Motoren D20 Common Rail vorgestellt. Die technologischen Innovationen führten zur Erweiterung der Modellreihe durch Lkw TGA, TGL, TGX, TGS, TGM, CLA und Spezialfahrzeuge.
Die Modellreihe von MAN ist klassischerweise je nach dem Gesamtgewicht aufgeteilt. So unterscheidet man schwere, mittelschwere und kleine Lkw. Nach dem Verwendungszweck werden die Fahrzeuge in Fern-, Verteilerfahrzeuge und spezielle Technik für Bau- und Kommunalwirtschaft aufgeteilt.
Seit dem Jahr 2013 werden die technisch und äußerlich modernisierte Modelle TGX, TGS, TGM und TGL gebaut.
Die Modelle TGX und TGS ersetzten den SZM TGA im Jahr 2008. Auf solche Weise wurde die Modellreihe für den Fernverkehr ausgebaut.
MAN TGX

MAN TGX
Der TGX ist eine Sattelzugmaschine, die speziell für den Fernverkehr bestimmt ist. Sein Gesamtgewicht ist von 15 bis 17 Tonnen, dabei wird er mit den Motoren von 360 bis 680 PS ausgerüstet. Im Vergleich zu den früheren Modellen wird das Fahrzeug durch die erhöhte Fahrbequemlichkeit unterscheidet. Das erreicht man dank dem ergonomischen Fahrerhaus, TGX EfficientLine und der Reduzierung des Luftwiderstands auf 4% und des Lärms auf 30%. Die Motoren unterscheiden sich durch größere Ökonomie des Kraftstoffverbrauchs bzw. die Reduzierung der Kohlendioxidemissionen. Außerdem ist das Fahrzeug mit den Systemen der passiven und aktiven Sicherheit, so wie Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP), ACC System, Anti-Blockier-System (ABS), Lane Guard System (LGS), Notfall-Bremssystem und Wankstabilisierungssystem (CDC).
Die Fahrzeuge mit den Motoren mit der Leistung von 320 bis 480 PS entsprechen den Normen EEV (Enhanced Envirimentally friendly Vehicle) und können in die entsprechenden ökologischen Zonen einfahren.
MAN TGS

MAN TGS
Das Modell TGS ist das Modell TGX, das für die Bauarbeiten und den schweren Nahverkehr bestimmt ist. Das Fahrzeug kann als einen Kipper mit dem festen oder schaltbaren Allradantrieb ausgerüstet werden. Das Gesamtgewicht variiert sich von 18 bis 41 Tonnen.
MAN TGM

MAN TGM
Die Modellreihe TGM ist die Serie von mittelschweren Lkw der Generation Trucknology® mit dem Gesamtgewicht von 13 bis 26 Tonnen und den Motoren von 250 bis 340 PS. Dieses Modell ist ein Mehrzweck-Lkw, der für den Stadt-, Regional und Fernverkehr bestimmt ist. Das Fahrzeug ist mit dem Motor MAN PURE DIESEL mit der innovativen Abgasrückführung (AGR) und Common-Rail-Einspritzsystem ausgerüstet. Auf solche Weise ist das Fahrzeug berechtigt, die bestimmten ökologischen Stadtzonen einzureisen. Das Modell ist mit dem Bremssystem mit elektronischer Steuerung (EBS) und dem Stabilisierungssystem (ESP) ausgerüstet. Wie bei den anderen Modellen kennzeichnet sich der TGM durch die reduzierte Lärmstärke und den erhöhten Komfort des Fahrerhauses.
MAN TGL

MAN TGL
Das Modell TGL ist ein mittelschwerer Lkw mit dem Gesamtgewicht von 7,5 bis 12 Tonnen und den Motoren von 150 bis 250 PS mit der Technologie MAN PURE DIESEL®, der Abgasrückführung und dem Common-Rail-Einspritzsystem. Die Fahrzeuge haben den freien Durchgang in die ökologischen Stadtzonen. Sie werden mit dem Bremssystem mit elektronischer Steuerung (EBS) und dem Stabilisierungssystem (ESP) ausgerüstet. Sie werden auch mit dem Doppelfahrerhaus für die Bequemlichkeit ausgestattet.
Die Fahrzeuge MAN sind mit der doublierten Luftfederung ausgerüstet, die bei dem Platzen eines Luftkissens durch das Zweite unterstützt wird. Es ist auch möglich, den Motor zu verstärken, die Einstellungen des Automatikgetriebes zu wechseln, die Begrenzung der Geschwindigkeit bis zu 85 km/h zu entfernen, die Empfindlichkeit gegen den Schlechtkraftstoff zu vermindern.
Fahrzeugkategorien, die mit dem Schlagwort "MAN" bezeichnet sind
Interessante Angebote





85 800EUR























































18 400EUR





72 500EUR










72 600EUR





73 400EUR





13 400EUR





75 900EUR





20 991EUR





16 900EUR





11 500EUR








































39 900EUR





Die letzten Angebote





MAN TGX 18.510 Klima Intarder Leder
85 800EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 93 929 USD





MAN TGA 26.440 Manual Gear, 6x4, 2008, 519000km, eu4, Belgium Truck*AUCTION**AUKTION*
22 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 25 069 USD





MAN 18 390, 2006, Manual, Retarder, PTO Hydraulic, fridge
10 750EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 11 768 USD





MAN TGX 18.500 + EURO 6 + RETARDER





MAN TGX 18.500 + EURO 6 + RETARDER + PERFECT TRUCK





MAN TGX 18.500 + EURO 6





MAN TGX 18.440
12 750EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 13 958 USD





MAN TGA 18.440 + EURO 6 + 15 PC IN STOCK





MAN TGX 18.500 4X2 Mega XXL Retarder 2xTanks Standklima Euro 6
20 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 22 880 USD





MAN TGX 41.540 8x4, 231.526KM!!!, MANUAL GEARBOX, EURO-5, 120TON, TOP!!!
52 985EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 58 005 USD





MAN TGX 18 470 / WB 3900 / CONCOURSTAAT ORIGNAL LOW KM !!!! + STANDKLIMA + HYDRAULICS
78 000EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 85 390 USD





MAN TGX 18.440 4X2 Retarder Navi Hydraulik Euro 6
18 400EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 20 143 USD





MAN TGX 28.440 Fassi 29 Tonmeter laadkraan
72 500EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 79 369 USD





MAN TGA 18.430 4x4 Hiab 28 Tonmeter laadkraan (bouwjaar 2007) + Fly-Jib
72 000EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 78 821 USD





MAN TGX 18.470 4X2 GX 2x Tank LED Euro 6
72 600EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 79 478 USD





MAN TGX 18.470 4X2 GX LED 2x Tank Euro 6
73 400EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 80 354 USD





MAN TGS 18.320 BLS Euro 6 / 599 dkm / NL Truck
13 400EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 14 669 USD







MAN TGS 18.510 4x2 BLS mit Kipphydraulik TGS
75 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 83 091 USD






MAN 89X/TGX 28.480 6X2-2 BLS Serie 8648 Euro 6
20 991EUR
- ≈ 22 979 USD





MAN TGS 18.400 4X2 NL-Truck LX Euro 6
16 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 18 501 USD





MAN TGL 12.240 mit Getränkeaufbau
11 500EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 12 589 USD





2007 MAN 8x4 Tipper Grab Lorry, Epsilon E120L Hydraulic Crane, Reverse Camera, Manual Gear Box (Irish Reg. Docs. Available)





MAN TGL 12.220 4X2 BL
29 800EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 32 623 USD





MAN TGS 35.480
186 900EUR
- ≈ 204 608 USD





MAN TGL 12.220
19 500EUR
- ≈ 21 347 USD





MAN TGE 3.140





MAN TGX 26.440





MAN TGS 32.400





MAN 33.480 TGS BL 6x4, VDL 9-18-6400, Intarder,Klima
39 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 43 680 USD





MAN TGS 35.470 8X2 OPRIJWAGEN/MACHINE TRANSPORTER/PL





MAN 12.224 EU5, Grabber / Crane, Remote, Airco, 330000km, Airco*Auction*Auktion*
5 000EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 5 473 USD





MAN TGA 35.400 + hiab 166 + 8x4 + manual





MAN TGA 33.430 - 6x4
21 500EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 23 537 USD





MAN TGA 26.320 6X2 STUURASACHTER ORIGINAL KM461,000
8 750EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 9 579 USD





MAN TGX 18.430 BDF E6 / 78000 km!!
73 500EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 80 464 USD





MAN TGX 18.430 BDF E6 / 78000 km!!
73 500EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 80 464 USD





MAN 26.360 Manual Hiab 10 Tonmeter laadkraan
19 750EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 21 621 USD





MAN TGS 28.400 6X2 NL-Truck 18t Hyvalift NG 2018 TAXL Manual EEV
16 400EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 17 953 USD





MAN TGA 33.400 Palfinger 44 Tonmeter laadkraan + Fly-Jib!
82 500EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 90 316 USD





MAN TGS 41.500 8x8 Fassi 70 Tonmeter laadkraan + Fly-Jib! Just 20.746 km!
319 500EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 349 772 USD





MAN Lions Coach L R08 Euro 6, 61 Pax
135 100EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 147 900 USD





MAN Lions Coach L R08 Euro 6, 61 Pax
144 300EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 157 972 USD





Volkswagen Crafter/MAN TGE 3.180 L3H3 Kombi Rollstuhlrampe
67 218EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 73 586 USD





MAN TGE 3.180 MIXTO L3H2 KAMERA ACC LED NAVI
53 689EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 58 776 USD





MAN TGE 3.180 MIXTO L3H2 KAMERA ACC LED NAVI
53 689EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 58 776 USD





Volkswagen Crafter/MAN TGE 3.180 Kasten L4H3 ACC NAVI AHK
43 689EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 47 828 USD





Volkswagen Crafter/MAN TGE 3.180 Kasten L4H3 ACC NAVI AHK
43 269EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 47 368 USD





Volkswagen Crafter/MAN TGE 3.180 L3H3 4x4 TEMP. AHK DREHS.
67 218EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 73 586 USD





Volkswagen Crafter/MAN TGE 3.180 Kasten L5H3 ACC AHK NAV
48 218EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 52 786 USD





Volkswagen Crafter/MAN TGE 3.180 Kasten L5H3 4x4 ACC NAV
58 647EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 64 203 USD





Volkswagen Crafter/MAN TGE 3.180 Kasten L5H4 4x4 ACC NAV
62 849EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 68 803 USD





Volkswagen Crafter/MAN TGE 3.180 Kasten L5H3 MIXTO LED PDC
47 807EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 52 336 USD





MAN CR 160
19 900EUR
- ≈ 21 785 USD





MAN A 23 Lion´s City
7 900EUR
- ≈ 8 648 USD





MAN A 21 Lion’s City
39 000EUR
- ≈ 42 695 USD





MAN SD 200
29 000EUR
- ≈ 31 747 USD





MAN A 21 Lion’s City
9 900EUR
- ≈ 10 838 USD





MAN A 20 Lion´s City
15 900EUR
- ≈ 17 406 USD





MAN A23 Lion´s City
9 900EUR
- ≈ 10 838 USD





MAN A 21 Lion´s City
39 500EUR
- ≈ 43 242 USD
Kommentare