Fahrerhaus und Interieur
Volvo 22038170 INSTRUMENTEN PANEEL VOLVO FH 460 EURO 6
Mercedes-Benz A 009 446 00 21 INSTRUMENTENPANEEL MP4 EURO 6
Mercedes-Benz A 010 446 50 21 INSTRUMENTENPANEEL MERCEDES 1845 MP4
E320 monitor 7Y5500 7Y-5500 for Excavator
280EUR
- ≈ 299 USD
Good Quality Original Durable Ec55 Excavator Rubber Vibration Damping Mounting Cabin Mount Voe14527542 For Volvo
2EUR
- ≈ 2 USD
C7 C9 Monitor 307-7542 Display Group 307-7542-05 For CAT
280EUR
- ≈ 299 USD
Scania (L 2000 x B 630mm)
Industry Wholesale Price Controller E320GC Excavator Parts Button Switch Joystick Control Device Control Handle
42EUR
- ≈ 44 USD
Scania
Scania
Scania truck
Scania
Scania
Scania
Scania R400 1847084 ZIJFENDER BOVEN RECHTS EURO 5
Scania R400 1804935 ZIJFENDER RECHTS EURO 5
Scania R400 1426109 OPSTAP LINKS EURO 5
Scania R400 1426110 OPSTAP RECHTS EURO 5
Valmet 890.1 Cab / Cabin
Wir haben daran schon gewöhnt, dass große LKW heute attraktiv und schön aussehen. 100 Jahre früher war die Situation ganz anders. Die Kabine sollte den Fahrer vom Unwetter schützen und auch den Platz für die begleitenden Personen haben. Heute sprechen wir mehr über Komfort und Sicherheit. Falls wir das Fahrzeug im Allgemeinen in die wichtigsten Teile zerlegen, bekommen wir das folgende Bild: Fahrgestell, Fahrerhaus + Aufbau, Motor und alle andere inneren Teile (Getriebe, Bremsen, Anlasser usw). Vor allem achtet man auf das Fahrerhaus – scharfe Farben, elegante Formen, modernes Design. Es gibt dazu auch eine passende Redewendung: das Auge kauft mit. Darum bemühen sich alle LKW-Hersteller die moderne Fahrzeuge nicht nur praktisch, sondern auch attraktiv zu gestalten.
In der Regel ist das Fahrerhaus bei jedem Modell so gebaut, dass der Raum maximal rationell und praktisch benutzt ist. In einem begrenzten Raum sollen viele Optionen und Funktionen den richtigen Platz finden. Und alles muss für den Fahrer bequem sein und sofort zur Verfügung stehen, weil die blitzschnelle Reaktion des Fahrers während der Fahrt ziemlich wichtig ist. Lenkrad mit vielen Optionen gibt dem Fahrer eine gute Möglichkeit das Fahrzeug zu kontrollieren. Ablagen sind bedienungsfreundlich, Instrumente sind übersehbar verteilt.
Das Fahrerhaus kann unterschiedlich sein, abhängig davon, in welchen Bereich das Fahrzeug eingesetzt ist. Manche Modelle sind nur zum Fahren geeignet, andere dienen gleichzeitig als Arbeitsplatz und Wohnbereich. Früher waren Kabinen aus Stahl und Blech hergestellt. Heute sind mehrere Teile aus dem hochwertigen Kunststoff hergestellt. Dank diesem Material ist das Fahrerhaus nicht so schwer. Dachspoiler ist wie eine Verbindung zwischen der Kabine und dem Aufbau. Spoiler stört die Luftbewegung und verbessert dabei die Aerodynamik. Seitenspoiler wird an der Ecke des LKWs vorne angebaut, damit die Türen vom Schmutz mehr geschützt sind. Dank diesen Spoiler und den aerodynamischen Besonderheiten verbraucht das Fahrzeug als Ergebnis weniger Kraftstoff, was heute eine große Bedeutung für die Umwelt spielt.