Fahrerhaus und Interieur
Mercedes-Benz Actros
70EUR
- ≈ 74 USD
DAF 2023 DAF XG 480 FT truck
MAN 81.27202-6236 81.25807.7121 MAN TGX truck
MAN 2019 MAN truck
Scania truck
DAF 2023 DAF XG 480 FT truck
IVECO 2019 IVECO truck
A960 540 03 46, Mercedes-Benz truck
DAF 2023 DAF XG 480 FT truck
DAF 2020 DAF truck
A9614465321 Renault ACTROS MP4 Euro 5 truck
Mercedes-Benz 2016 Mercedes-Benz truck
Scania 2011 Scania truck
DAF 2020 DAF truck
DAF 2007 DAF truck
Mercedes-Benz truck
MAN 2016 305612799E89 MAN truck
Mercedes-Benz truck
MAN 2019 MAN truck
ZF 6006339017 DAF CF85 truck
Wir haben daran schon gewöhnt, dass große LKW heute attraktiv und schön aussehen. 100 Jahre früher war die Situation ganz anders. Die Kabine sollte den Fahrer vom Unwetter schützen und auch den Platz für die begleitenden Personen haben. Heute sprechen wir mehr über Komfort und Sicherheit. Falls wir das Fahrzeug im Allgemeinen in die wichtigsten Teile zerlegen, bekommen wir das folgende Bild: Fahrgestell, Fahrerhaus + Aufbau, Motor und alle andere inneren Teile (Getriebe, Bremsen, Anlasser usw). Vor allem achtet man auf das Fahrerhaus – scharfe Farben, elegante Formen, modernes Design. Es gibt dazu auch eine passende Redewendung: das Auge kauft mit. Darum bemühen sich alle LKW-Hersteller die moderne Fahrzeuge nicht nur praktisch, sondern auch attraktiv zu gestalten.
In der Regel ist das Fahrerhaus bei jedem Modell so gebaut, dass der Raum maximal rationell und praktisch benutzt ist. In einem begrenzten Raum sollen viele Optionen und Funktionen den richtigen Platz finden. Und alles muss für den Fahrer bequem sein und sofort zur Verfügung stehen, weil die blitzschnelle Reaktion des Fahrers während der Fahrt ziemlich wichtig ist. Lenkrad mit vielen Optionen gibt dem Fahrer eine gute Möglichkeit das Fahrzeug zu kontrollieren. Ablagen sind bedienungsfreundlich, Instrumente sind übersehbar verteilt.
Das Fahrerhaus kann unterschiedlich sein, abhängig davon, in welchen Bereich das Fahrzeug eingesetzt ist. Manche Modelle sind nur zum Fahren geeignet, andere dienen gleichzeitig als Arbeitsplatz und Wohnbereich. Früher waren Kabinen aus Stahl und Blech hergestellt. Heute sind mehrere Teile aus dem hochwertigen Kunststoff hergestellt. Dank diesem Material ist das Fahrerhaus nicht so schwer. Dachspoiler ist wie eine Verbindung zwischen der Kabine und dem Aufbau. Spoiler stört die Luftbewegung und verbessert dabei die Aerodynamik. Seitenspoiler wird an der Ecke des LKWs vorne angebaut, damit die Türen vom Schmutz mehr geschützt sind. Dank diesen Spoiler und den aerodynamischen Besonderheiten verbraucht das Fahrzeug als Ergebnis weniger Kraftstoff, was heute eine große Bedeutung für die Umwelt spielt.