Fahrerhaus und Interieur
Scania R-serie Hytthörn (RH)
Volvo FH4 Backspegel (RH)
Volvo FH4 Ratt
Scania R-serie instegsstomme (LH)
Scania S-serie Dörr (RH)
Volvo Occ gaspedaal Volvo
75EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 79 USD
SCANIA R
1 839EUR
- ≈ 1 955 USD
Mercedes-Benz Actros MP4 2545 (01.13-)
144EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 153 USD
Mercedes-Benz Actros MP4 2551 (01.12-)
150EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 159 USD
Scania 1434380 LUCHT SCHOKDEMPER SCANIA R 400 EURO 5
BMC 58RS106558 BMC DEURGREEP LINKS EURO 6
BM 58RS106557 DEURGREEP BMC RECHTS EURO 6
Kit mandos en alto Palfinger 4 funciones
Bucher CC V20
Bucher
Hitachi ZX-5 -
MAN TGA TGX
340EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 361 USD
DAF Tacho 1898016
225EUR
- ≈ 239 USD
VOLVO FH4 Controlpanel 21589170
1 150EUR
- ≈ 1 222 USD
DAF CF Euro 6 Controlpanel 1958084
350EUR
- ≈ 372 USD
Wir haben daran schon gewöhnt, dass große LKW heute attraktiv und schön aussehen. 100 Jahre früher war die Situation ganz anders. Die Kabine sollte den Fahrer vom Unwetter schützen und auch den Platz für die begleitenden Personen haben. Heute sprechen wir mehr über Komfort und Sicherheit. Falls wir das Fahrzeug im Allgemeinen in die wichtigsten Teile zerlegen, bekommen wir das folgende Bild: Fahrgestell, Fahrerhaus + Aufbau, Motor und alle andere inneren Teile (Getriebe, Bremsen, Anlasser usw). Vor allem achtet man auf das Fahrerhaus – scharfe Farben, elegante Formen, modernes Design. Es gibt dazu auch eine passende Redewendung: das Auge kauft mit. Darum bemühen sich alle LKW-Hersteller die moderne Fahrzeuge nicht nur praktisch, sondern auch attraktiv zu gestalten.
In der Regel ist das Fahrerhaus bei jedem Modell so gebaut, dass der Raum maximal rationell und praktisch benutzt ist. In einem begrenzten Raum sollen viele Optionen und Funktionen den richtigen Platz finden. Und alles muss für den Fahrer bequem sein und sofort zur Verfügung stehen, weil die blitzschnelle Reaktion des Fahrers während der Fahrt ziemlich wichtig ist. Lenkrad mit vielen Optionen gibt dem Fahrer eine gute Möglichkeit das Fahrzeug zu kontrollieren. Ablagen sind bedienungsfreundlich, Instrumente sind übersehbar verteilt.
Das Fahrerhaus kann unterschiedlich sein, abhängig davon, in welchen Bereich das Fahrzeug eingesetzt ist. Manche Modelle sind nur zum Fahren geeignet, andere dienen gleichzeitig als Arbeitsplatz und Wohnbereich. Früher waren Kabinen aus Stahl und Blech hergestellt. Heute sind mehrere Teile aus dem hochwertigen Kunststoff hergestellt. Dank diesem Material ist das Fahrerhaus nicht so schwer. Dachspoiler ist wie eine Verbindung zwischen der Kabine und dem Aufbau. Spoiler stört die Luftbewegung und verbessert dabei die Aerodynamik. Seitenspoiler wird an der Ecke des LKWs vorne angebaut, damit die Türen vom Schmutz mehr geschützt sind. Dank diesen Spoiler und den aerodynamischen Besonderheiten verbraucht das Fahrzeug als Ergebnis weniger Kraftstoff, was heute eine große Bedeutung für die Umwelt spielt.