Getriebe





Hitachi ZX 225





ZF Getriebe ZF 6 AP 2000 B Ecolife 6AP2000B MAN Mercedes Citaro
2 500EUR
- ≈ 2 712 USD




Hitachi ZW 310





Fuchs 712
1 200EUR
- ≈ 1 302 USD





Atlas 1704 LC, Linde GD6
2 500EUR
- ≈ 2 712 USD




Furukawa Linde GD 6 aus 625
1 800EUR
- ≈ 1 953 USD





Liebherr Abtriebsglocke ID-Nr.90014797 mit Planetenrad ID-Nr.944451103. Typ:FAT400F537 - FAT450F541 - FAT450F567. Typ:PR72605LGP, PR72605XL, PR7264FLGP, PR7264FXL, PR726LGP, PR726XL. #FAT450F.01.03#





ZF verschiedene





Liebherr Fahrantrieb FAT500E502. ID-Nr.9331272901. PR734L-724 - PR734XL-725 - PR734LGP-726. #11193.01#





Liebherr Fahrantrieb FAT500E502. ID-Nr.933127201. PR734L-724 - PR734XL-725 - PR734LGP-726. #11193.02#





Liebherr Linde aus PR 724





Liebherr Antriebswelle ID-Nr.90026804. FAT325P113. LH22C, LH26EC, LOS103, R914 COMP, R914, R918, R920. #SMN4#





Liebherr Sonnenrad ID-Nr.9443072. SAT300/213 - SAT300/225. A900 C-LI, A944 B-LI, E942,LOS942,LOS944,P942,P944,R942,R944, R944B. #WH#





Liebherr Sonnenrad ID-Nr.9443067 - ID-Nr.944306703. SAT275/222, SAT275/232 - SAT275/255. A932, A934, E932, P932, P934, R932, R934B, R934 C, R944 C T, R944 C TUN. #ZWL#
370EUR
- ≈ 401 USD





Liebherr Abtriebswelle ID-Nr.90205360. SAT375/276. R950, R956, R960, RZG956. #ZTMAB#





Liebherr Abtriebswelle ID-Nr.932777401 - ID-Nr.90200992. SAT325/242 - SAT325/254. A900 C, A944B, A944C, LH60C, LH60 M, EP944, ER944, R942, R944B, R944C. #AB0727#





Liebherr Abtriebswelle ID-Nr.932919701. SAT350/208 - SAT350/252. A954B, A954C, LH80 C, LH80 M, R954CG, E954, EP954, ER954, P954C, P954E, R954B, R954C. #MG#





Liebherr Abtriebswelle ID-Nr.90026581 - ID-Nr.90204999. SAT275/261 - SAT275/266 - SAT275/289 - SAT275/292. A924, LH30, LH35, P924 COMP, R906, R916, R922, R924, R924 COMP, R926, R926 COMP , R930 T.





Liebherr Sonnenrad ID-Nr.90002821. FAT400P112, FAT400P130, FAT400P139. R926, R928, R930, R934, R936, R940, R944, R946, R950 T. #HG3#





LIEBHERR Liebherr Sonnenrad ID-Nr.9442314. 450/044 - FAT450/044. R942, R954, R954B. #9442314.01.07#

Ein Getriebe ist ein komplexes Maschinenelement, mit dem die Bewegungsgrößen Weg, Geschwindigkeit und Tempo geändert werden. Und die Änderung einer Kraft oder eines Drehmomentes spielt eine besondere Rolle. Die modernen Technologien ermöglichen die Benutzung und die Auswahl unter vier Arten der Getrieben – Automatikgetriebe, Ganghandschaltungsgetriebe, Roboter-Getriebe und variable Gang-Getriebe. Alle Arten der Getriebe haben natürlich ihre Vor- und Nachteile. Die guten Seiten der Ganghandschaltungsgetriebe sind hoher Wirkungsgrad, einfache Benutzung, der niedrigere Preis, gute Dynamik und der kleinere Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu den anderen Getrieben. Als Nachteil kann man die unbequeme Steuerung besonders in der Stadt nennen.
Die Vorteile der Automatikgetriebe sind vor allem bequeme Steuerung und Komfort. Die Automatikgetriebe sind im Stande die Gänge bei voller Motorleistung zu ändern. Zu den Pluspunkten kann man auch die Gleichmäßigkeit beim Wechsel der Gänge, die Geborgenheit des Motors und der Antriebselemente von Schaden und Überlasten hinzufügen. Zu den Mängeln gehören der niedrigere Wirkungsgrad, der höhere Preis, die Kosten für die Reparatur und Bedienung, der größere Kraftstoffverbrauch, die Verschlechterung der dynamischen Eigenschaften des Fahrzeuges. Aber mit jedem Jahr werden die Betriebseigenschaften der Automatikgetriebe verbessert, und die Anzahl der Fahrer, die solche Getriebe bevorzugen, wächst. Besonders in den großen Städten, wo das Problem der Staus existiert, wählen die Fahrer immer öfter die Fahrzeuge mit den Automatikgetrieben aus. Große Verbreitung haben sie noch im letzten Jahrhundert bekommen. Trotz der Verfügbarkeit dieser Getriebe, wählen einige Fahrer prinzipiell Ganghandschaltungsgetriebe aus.
Ein Roboter-Getriebe stellt sich etwas zwischen den Automatik- und Gangschaltungsgetriebe vor. Von dem Ersten hat es den Mechanismus der Konstruktion geerbt, und von dem Zweiten – die einfache Benutzung.
Die vierte Abart des Antriebs ist das variable Gang-Getriebe. Seine Hauptbesonderheit schließt sich in der Abwesenheit der Gänge. Der Motor arbeitet immer optimal. Dank dem variablen Gang-Getriebe ermäßigt sich der Kraftstoffverbrauch. Solche Getriebe verwendet man gewöhnlich in der Mototechnik und in der Automobilindustrie erschienen sie erst Ende des XX Jahrhunderts.