Getriebe
DAF Control unit intarder 1980863
1 195EUR
- ≈ 1 274 USD
VOLVO Meritor Differential Volvo RSS1344D 22293808 MS-17X EVO RSS1344D
2 950EUR
- ≈ 3 145 USD
Volvo Occ differentiëel DSS32A/5.14 Volvo RSS1132A
3 500EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 3 732 USD
DAF Hebel 1896797
95EUR
- ≈ 101 USD
VOLVO Volvo Bearing housing 20512305
650EUR
- ≈ 693 USD
DAF Gear wheel 3de versnelling 1810243
94EUR
- ≈ 100 USD
DAF Link yoke 1831972
91EUR
- ≈ 97 USD
DANA TE 27 - 15.7TE27418-15
DANA TRANSMISSION 15.7TE32418-82
DANA TE 32 - 16.7TE32418-60
FIAT
NEW HOLLAND D350
LIEBHERR FAT450/024
LIEBHERR FAT400/023
O&K MH CITY
Hyundai HL 770-7 A
1 880EUR
- ≈ 2 004 USD
Zeppelin Linde GD 3,5 aus ZM 13
DAF DAF PTO 1387991 NH 4 C
275EUR
- ≈ 293 USD
DAF DAF PTO 1387991 NH 4 C
275EUR
- ≈ 293 USD
DAF steekas met sper 1363853
320EUR
- ≈ 341 USD
Ein Getriebe ist ein komplexes Maschinenelement, mit dem die Bewegungsgrößen Weg, Geschwindigkeit und Tempo geändert werden. Und die Änderung einer Kraft oder eines Drehmomentes spielt eine besondere Rolle. Die modernen Technologien ermöglichen die Benutzung und die Auswahl unter vier Arten der Getrieben – Automatikgetriebe, Ganghandschaltungsgetriebe, Roboter-Getriebe und variable Gang-Getriebe. Alle Arten der Getriebe haben natürlich ihre Vor- und Nachteile. Die guten Seiten der Ganghandschaltungsgetriebe sind hoher Wirkungsgrad, einfache Benutzung, der niedrigere Preis, gute Dynamik und der kleinere Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu den anderen Getrieben. Als Nachteil kann man die unbequeme Steuerung besonders in der Stadt nennen.
Die Vorteile der Automatikgetriebe sind vor allem bequeme Steuerung und Komfort. Die Automatikgetriebe sind im Stande die Gänge bei voller Motorleistung zu ändern. Zu den Pluspunkten kann man auch die Gleichmäßigkeit beim Wechsel der Gänge, die Geborgenheit des Motors und der Antriebselemente von Schaden und Überlasten hinzufügen. Zu den Mängeln gehören der niedrigere Wirkungsgrad, der höhere Preis, die Kosten für die Reparatur und Bedienung, der größere Kraftstoffverbrauch, die Verschlechterung der dynamischen Eigenschaften des Fahrzeuges. Aber mit jedem Jahr werden die Betriebseigenschaften der Automatikgetriebe verbessert, und die Anzahl der Fahrer, die solche Getriebe bevorzugen, wächst. Besonders in den großen Städten, wo das Problem der Staus existiert, wählen die Fahrer immer öfter die Fahrzeuge mit den Automatikgetrieben aus. Große Verbreitung haben sie noch im letzten Jahrhundert bekommen. Trotz der Verfügbarkeit dieser Getriebe, wählen einige Fahrer prinzipiell Ganghandschaltungsgetriebe aus.
Ein Roboter-Getriebe stellt sich etwas zwischen den Automatik- und Gangschaltungsgetriebe vor. Von dem Ersten hat es den Mechanismus der Konstruktion geerbt, und von dem Zweiten – die einfache Benutzung.
Die vierte Abart des Antriebs ist das variable Gang-Getriebe. Seine Hauptbesonderheit schließt sich in der Abwesenheit der Gänge. Der Motor arbeitet immer optimal. Dank dem variablen Gang-Getriebe ermäßigt sich der Kraftstoffverbrauch. Solche Getriebe verwendet man gewöhnlich in der Mototechnik und in der Automobilindustrie erschienen sie erst Ende des XX Jahrhunderts.