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Mercedes-Benz Unimog - Vielseitiger Alleskönner
Der Unimog ist ein Produkt aus dem Hause Mercedes-Benz. Ursprünglich wurde der Mercedes Unimog als landwirtschaftlicher Geräteträger entwickelt, doch seine außerordentliche Vielseitigkeit, Geländetauglichkeit und Fähigkeit, nahezu jedes Gelände zu meistern, macht ihn zum perfekten Begleiter für extreme Bedingungen. Unimog Modelle werden in folgenden Bereichen eingesetzt: Landwirtschaft, Forstwirtschaft, den kommunalen Einsatz als Winterdienstfahrzeug oder Straßenreinigungsfahrzeug, Verwendung in der Feuerwehr, in der Bundeswehr und im Offroad-Tourismus.
Ursprung des Mercedes-Benz Unimog
Der erste Mercedes-Benz Unimog erblickte 1946 das Licht der Welt. Sein Name, Unimog, steht für "UNIversal-MOtor-Gerät" - ein Name, der seine Allround-Fähigkeiten treffend widerspiegelt. Die Produktion findet in Gaggenau, Deutschland, statt, wo auch das Unimog Museum seinen Platz hat. Das Museum, das die Geschichte und Entwicklung des Unimog zeigt, wurde im Jahr 2006 in Gaggenau eröffnet und zieht seitdem Fans und Interessierte aus aller Welt
Unimog Modelle und Baureihen
Im Laufe der Jahre hat Mercedes-Benz verschiedene Unimog-Baureihen auf den Markt gebracht, die jeweils für spezifische Anforderungen optimiert wurden. Diese reichen von kleineren Modellen mit einer Nutzlast von etwa 1,5 Tonnen bis hin zu größeren Fahrzeugen mit bis zu 30 Tonnen Nutzlast.
Ur-Unimog (Baureihe 411)
Die Ursprünge des Unimogs gehen auf den Ur-Unimog der Baureihe 411 zurück. Dieses Modell wurde von Albert Friedrich entwickelt und war als landwirtschaftliches Fahrzeug konzipiert. Es verfügte über einen Leiterrahmen ohne Kröpfung und einen 1,8-Liter-Vorkammer-Dieselmotor vom Typ OM 636. Der Ur-Unimog war der Anfangspunkt, von dem aus sich die Unimog-Reihen entwickelten.
Unimog S (Baureihe 404)
Die Unimog S-Reihe, vertreten durch den Unimog 404, nahm eine besondere Position ein. Anders als der Ur-Unimog war der Unimog 404 eher ein Lastkraftwagen als ein landwirtschaftliches Fahrzeug. Er war der erste Unimog mit gekröpftem Rahmen und wurde sogar mit einem Ottomotor ausgestattet. Dieses Modell wurde ab 1975 von der schweren Baureihe 435 abgelöst.
Mittlerer Unimog (Baureihe 406)
Die mittlere Unimog-Reihe, repräsentiert durch den Unimog 406, war ursprünglich als schwere Reihe eingeführt worden. Diese Modellreihe hatte einen Leiterrahmen mit Kröpfung und wurde von einem Industriemotor angetrieben. Im Laufe der Zeit entwickelte sie sich zur mittleren Reihe weiter und blieb bis Ende der 1990er-Jahre im Angebot.
Leichter Unimog (Baureihe 407)
Die leichten Unimog-Modelle, Teil der Baureihe 407, wurden von den mittleren Unimog-Reihen abgeleitet. Sie teilten sich die Konstruktion mit den mittleren Unimogs, waren jedoch mit leistungsschwächeren Pkw-Motoren ausgestattet. Diese Modelle existierten im selben Zeitraum und trugen zur Vielfalt der Unimog-Familie bei.
Schwerer Unimog (Baureihe 437.4)
Die aktuellen schweren Unimog-Modelle gehören zur Baureihe 437.4. Diese Reihe präsentiert sich mit leistungsstarken Lkw-Motoren und einem charakteristisch kantigen Fahrerhaus, das über mehr als 40 Jahre hinweg in seinen Grundzügen nahezu unverändert geblieben ist. Diese Reihe wurde ursprünglich im Jahr 1974 eingeführt und ist auch heute noch im Angebot auf alle-lkw.de.
Neuerer Geräteträger-Unimog (Baureihe 405)
Die neueren Geräteträger-Unimog-Modelle sind Teil der Baureihe 405. Eingeführt im Jahr 2000, repräsentieren sie eine neue Generation von Unimogs, die sich durch ihre Vielseitigkeit und modernen Technologien auszeichnen. Die Baureihe 405 umfasst auch die schweren Baureihen, die Daimler heute als hochgeländegängigen Unimog bezeichnet.
Führerschein für Unimog
Die erforderliche Fahrerlaubnis hängt vom Gewicht des jeweiligen Unimogs ab. Für viele Modelle reicht der Führerschein der Klasse B aus, doch bei größeren Varianten kann ein Führerschein der Klasse C erforderlich sein.
Kosten
Die Preise für einen Mercedes-Benz Unimog variieren je nach Modell, Ausstattung und Nutzung. Gebrauchte Unimogs sind oft eine kostengünstigere Alternative zum Neukauf. Auf alle-lkw.de sind Angebote an gebrauchte Unimog Modelle ab 9.000 Euro erhältlich.