MAN
Lkw, Busse und Getriebe MAN werden vom Unternehmen MAN SE mit dem Sitz in München produziert. Das Unternehmen besteht aus folgenden Geschäftsbereichen:
- MAN Truck & Bus AG ist der Hersteller von Commercial Vehicles MAN und ERF in Großbritannien , STAR in Polen und Busse Neoplan.
- MAN Diesel & Turbo ist der Hersteller von Großdieselmotoren und Turbomaschinen.
- MAN Ferrostaal AG ist ein Unternehmen, das Industrial Projects & Contracting, Industrial Equipment & Systems sowie Materials & Supply Chain Solutions umfasst.
Geschichte
Das Unternehmen wurde im Jahr 1758 gegründet, spezialisierte sich aber auf Fahrzeuge nur seit dem Anfang des vorigen Jahrhunderts. Dann im Jahr 1915 wurde der Fahrzeugbetrieb in Nürnberg gebaut. Im Jahr 1923 wurde der erste Dieselmotor mit der Leistung 40 PS gebaut, ein Jahr später wurde das erste Seriendieselfahrzeug hergestellt. Diese Serie kennzeichnete sich durch 5 Tonnen Nutzlast und den Gelenkantrieb.1937, noch bevor dem Kriegsanfang, baute MAN noch eine Neuigkeit: Dieselmotor mit dem Kugelbrennraum.
Während des Zweiten Weltkrieges herstellte das Unternehmen die bekannten Panther-Kampfpanzer.
Im Jahr 1951 baute das Unternehmen den Diesel-Lkw mit dem Abgasturbolader. Einige Jahre später wurde die Modifikation des Kugelmotors erneuert, und auf solche Weise wurde der Motor nicht so geräuschvoll.
Zu Ende des Jahres 1950 baute das Unternehmen die Straßenbahnen unter der Marke MAN. Die Nachkriegsentwicklung des Unternehmens kennzeichnet sich durch einige Übernahmen und Fusionen, wie zum Beispiel mit Porsche Diesel Motorenbau.
Die Fusion zwischen MAN und „Gutehoffnungshütte Aktienverein“ ist der Grundstein zu der heutigen Struktur des MAN AG – Konzerns, und später MAN SE.
Die wirksame Organisationsstruktur erlaubte, die neuen Modelle von Bussen und Lkw M 90/F 90 „Silent“ am Markt einzuführen. Das Unternehmen beschäftigte sich weiter mit der Herstellung von geräuscharmen Motoren, und dabei im Jahr 1992 wurde der Stadtfahrzeug SLW 2000 gebaut. Technologische Fortschritte betrafen auch den Busbau. Zum Beispiel erhöhte Sicherheit für den Bus 422 FRH «Lion’s Star» mit dem flachen Boden.
Im Jahr 1994 wurde die neue Generation der schweren Sattelzugmaschinen mit der Ladefähigkeit von 18 Tonnen und der Umweltklasse EURO-2 vorgestellt.
Es ist auch möglich, MAN als einen Innovator im Umweltbereich zu bezeichnen. Im Jahr 1994 wurden der Lkw L2000 mit dem Hybridantrieb (vom Dieselmotor und Batterieelement) und auch der Erdgasmotor eingeführt.
Die weiteren Entwicklungen halfen, die neue Baureihe von mittelschweren Lkw M 2000 mit dem Gesamtgewicht von 12 bis 25 Tonnen am Markt einzuführen. Im Jahr 1997 wurde auch die neue Generation von Niederrahmenomnibussen vorgestellt.
Seit 1997 begann die Entwicklung und Herstellung der neuen Generation von Lkw «MAN Trucknology ®», und nämlich das Model TG-A (seit 2000) und Reisebus «Lion’s Star» (seit 2001).
Im Jahr 2004 wurde die neue Serie von Motoren D20 Common Rail vorgestellt. Die technologischen Innovationen führten zur Erweiterung der Modellreihe durch Lkw TGA, TGL, TGX, TGS, TGM, CLA und Spezialfahrzeuge.
Die Modellreihe von MAN ist klassischerweise je nach dem Gesamtgewicht aufgeteilt. So unterscheidet man schwere, mittelschwere und kleine Lkw. Nach dem Verwendungszweck werden die Fahrzeuge in Fern-, Verteilerfahrzeuge und spezielle Technik für Bau- und Kommunalwirtschaft aufgeteilt.
Seit dem Jahr 2013 werden die technisch und äußerlich modernisierte Modelle TGX, TGS, TGM und TGL gebaut.
Die Modelle TGX und TGS ersetzten den SZM TGA im Jahr 2008. Auf solche Weise wurde die Modellreihe für den Fernverkehr ausgebaut.
MAN TGX
Der TGX ist eine Sattelzugmaschine, die speziell für den Fernverkehr bestimmt ist. Sein Gesamtgewicht ist von 15 bis 17 Tonnen, dabei wird er mit den Motoren von 360 bis 680 PS ausgerüstet. Im Vergleich zu den früheren Modellen wird das Fahrzeug durch die erhöhte Fahrbequemlichkeit unterscheidet. Das erreicht man dank dem ergonomischen Fahrerhaus, TGX EfficientLine und der Reduzierung des Luftwiderstands auf 4% und des Lärms auf 30%. Die Motoren unterscheiden sich durch größere Ökonomie des Kraftstoffverbrauchs bzw. die Reduzierung der Kohlendioxidemissionen. Außerdem ist das Fahrzeug mit den Systemen der passiven und aktiven Sicherheit, so wie Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP), ACC System, Anti-Blockier-System (ABS), Lane Guard System (LGS), Notfall-Bremssystem und Wankstabilisierungssystem (CDC).
Die Fahrzeuge mit den Motoren mit der Leistung von 320 bis 480 PS entsprechen den Normen EEV (Enhanced Envirimentally friendly Vehicle) und können in die entsprechenden ökologischen Zonen einfahren.
MAN TGS
Das Modell TGS ist das Modell TGX, das für die Bauarbeiten und den schweren Nahverkehr bestimmt ist. Das Fahrzeug kann als einen Kipper mit dem festen oder schaltbaren Allradantrieb ausgerüstet werden. Das Gesamtgewicht variiert sich von 18 bis 41 Tonnen.
MAN TGM
Die Modellreihe TGM ist die Serie von mittelschweren Lkw der Generation Trucknology® mit dem Gesamtgewicht von 13 bis 26 Tonnen und den Motoren von 250 bis 340 PS. Dieses Modell ist ein Mehrzweck-Lkw, der für den Stadt-, Regional und Fernverkehr bestimmt ist. Das Fahrzeug ist mit dem Motor MAN PURE DIESEL mit der innovativen Abgasrückführung (AGR) und Common-Rail-Einspritzsystem ausgerüstet. Auf solche Weise ist das Fahrzeug berechtigt, die bestimmten ökologischen Stadtzonen einzureisen. Das Modell ist mit dem Bremssystem mit elektronischer Steuerung (EBS) und dem Stabilisierungssystem (ESP) ausgerüstet. Wie bei den anderen Modellen kennzeichnet sich der TGM durch die reduzierte Lärmstärke und den erhöhten Komfort des Fahrerhauses.
MAN TGL
Das Modell TGL ist ein mittelschwerer Lkw mit dem Gesamtgewicht von 7,5 bis 12 Tonnen und den Motoren von 150 bis 250 PS mit der Technologie MAN PURE DIESEL®, der Abgasrückführung und dem Common-Rail-Einspritzsystem. Die Fahrzeuge haben den freien Durchgang in die ökologischen Stadtzonen. Sie werden mit dem Bremssystem mit elektronischer Steuerung (EBS) und dem Stabilisierungssystem (ESP) ausgerüstet. Sie werden auch mit dem Doppelfahrerhaus für die Bequemlichkeit ausgestattet.
Die Fahrzeuge MAN sind mit der doublierten Luftfederung ausgerüstet, die bei dem Platzen eines Luftkissens durch das Zweite unterstützt wird. Es ist auch möglich, den Motor zu verstärken, die Einstellungen des Automatikgetriebes zu wechseln, die Begrenzung der Geschwindigkeit bis zu 85 km/h zu entfernen, die Empfindlichkeit gegen den Schlechtkraftstoff zu vermindern.
Fahrzeugkategorien, die mit dem Schlagwort "MAN" bezeichnet sind
Die letzten Angebote
MAN TGX 18.460 TGX 19.460 4X4
19 750EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 21 121 USD
MAN TGS 18.400 4X2 NL-Truck Euro 6
14 400EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 15 400 USD
MAN TGS 18.400 4X2 LX Euro 6
12 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 13 796 USD
MAN 18 390, 2006, Manual, Retarder, PTO Hydraulic, fridge
8 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 9 518 USD
MAN TGX
19 999EUR
- ≈ 21 388 USD
MAN TGX 33.520 6X4 TREKKER-BAKWAGEN COMBI + FASSI F4
MAN TGX 18.360
MAN TGX 18.360
MAN TGX 18.360 EURO 6
MAN TGX 18.360
MAN TGX 18.360 EURO 6
MAN TGX 18.360 EURO 6
MAN TGX 18.360
MAN TGX 18.480 4x2 BLS, EURO 6
15 600EUR
- ≈ 16 683 USD
MAN TGX 18.480 XLX BLS+E6+INTARDER
18 850EUR
- ≈ 20 159 USD
MAN TGX 18.440 XLX BLS+E6+INT+65T
17 750EUR
- ≈ 18 982 USD
MAN TGX 18.480 XLX+INTARDER+HYDR
30 750EUR
- ≈ 32 885 USD
MAN TGX 18.500 XLX BLS+INTARDER-TOP!
24 850EUR
- ≈ 26 576 USD
MAN TGX 18.480 XLX BLS+INTARDER+HYDR.+E6
19 750EUR
- ≈ 21 121 USD
MAN TGX 33.510 XLX+INT+HYDR+90T
109 900EUR
- ≈ 117 533 USD
MAN TGL 8.180 TIJHOF EURO 5 LIER(AB) AIRCO 352.TKM
29 500EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 31 549 USD
MAN TGM 15.250 SLIDING ROOF TAILGAT TWISTLOCK
MAN TGS 26.440 6x2 E5 KOOIAAP payload 14 TON
MAN TGL 12.220 2 COMP CAMERA KOEL/VRIES THERMOKING
MAN TGS 18.360 4x2 / PORTAAL ARM / ABSETZKIPPER / 120 dkm!
MAN TGS 35.400 8x4-4 / PALFINGER Z CRANE + CONTAINER SYSTEM
47 500EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 50 799 USD
Man TGS 35.360 E5 EEV 8×2 / Crane HIAB XS 166 HIDUO PILOT / Tow truck
67 300EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 71 974 USD
MAN TGX 26.510 6x2 E6 2021 / ATP/FRC to 2027 / Schmitz FLOWER refrigerator 19 pal
76 500EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 81 813 USD
MAN New MAN TGX 26.400 / NEW IGLOOCAR refrigerator 23 pallets / 6×2 / 2024 / 10 units
159 000EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 170 044 USD
MAN New MAN TGX 26.400 / NEW IGLOOCAR refrigerator 23 pallets / 6×2 / 2024 / 10 units
159 000EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 170 044 USD
MAN TGL 12.250/FIRANKA/19PALET/EURO6/SPROWADZONY/WINDA
43 669EUR
- ≈ 46 702 USD
MAN New MAN TGX 26.400 / NEW IGLOOCAR refrigerator 23 pallets / 6×2 / 2024 / 10 units
159 000EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 170 044 USD
MAN TGA 28.310 Container Kraan PM 12.5
MAN MAN TGA 18440 TGA 18440
39 000EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 41 708 USD
MAN TGM 18.340 Frigoblock*3Kammer*AHK*Vollluft*LBW2t
13 990EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 14 961 USD
MAN TGL 12.220 CarrierSupra1250*Tiefkühl*Fahrt+Stand
34 990EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 37 420 USD
MAN TGL 8.180 Three sided Tipper
39 400EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 42 136 USD
MAN
MAN TGX 33.480 tandem
MAN TG-S 35.440 8x4 BB 4-Achs Kipper MeillerBordmati
76 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 82 241 USD
MAN R 09 Lion´s Coach
149 000EUR
- ≈ 159 349 USD
MAN R08 na części
MAN TGE 3.180 Kombi MR 9 Sitzer Klima Navi/App LED
45 294EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 48 440 USD
MAN Lion's City A21 (NL263) 38 Sitz- & 52 Stehplätze
3 900EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 4 170 USD
MAN A 23 Lion´s City
9 000EUR
- ≈ 9 625 USD
MAN A 21 Lion’s City
119 000EUR
- ≈ 127 265 USD
MAN R 07 Lion´s Coach
289 000EUR
- ≈ 309 073 USD
MAN A 21 Lion’s City CNG
14 500EUR
- ≈ 15 507 USD
MAN A 21 Lion’s City CNG
14 500EUR
- ≈ 15 507 USD
MAN SD 200
25 500EUR
- ≈ 27 271 USD
MAN Beulas JEWEL (Lions chassis)
MAN Crew Tourbus
MAN R 08 Lion´s Coach
79 000EUR
- ≈ 84 487 USD
MAN A 23 Lion´s City
18 500EUR
- ≈ 19 785 USD
MAN TGE 3.180 Kombi L3H2 LED ACC NAVI SITZHZ
62 932EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 67 303 USD
MAN TGE 3.180 Kombi L3H2 LED ACC NAVI SITZHZ
62 933EUR
Preis exkl. MwSt
- ≈ 67 304 USD
MAN R07
MAN A91
1 677EUR
- ≈ 1 793 USD
MAN A91
1 677EUR
- ≈ 1 793 USD
MAN A91
3 021EUR
- ≈ 3 230 USD
Kommentare