Die Volvo Group, die den zweiten Platz nach Produktionsvolumen von LKW in der Welt nimmt, erlebte die Gewinn- und Ertragverminderung im ersten Quartal 2016 wegen der kleinen Nachfrage in Nordamerika.
Der Nettogewinn verkürzte im Zeitraum Januar bis März um 11,3% und legte bei 3,77 Mrd. schwedischen Kronen, was 463,3 Mio. Dollar entspricht.
Der Volvo-Ertrag senkte um 4,1% und betrug 71,71 Mrd. schwedischen Kronen.
Die operative EBT-Marge reduzierte von 9,1% auf 7,5%.
Die Vertreter des Unternehmens verbinden die entstandene Situation mit der kleinen Nachfrage in Nordamerika. Früher möchten sie Geschäftsoperationen in dieser Region wesentlich verkürzen.
Nach der Volvo-Prognose werden etwa 250 000 Lastkraftwagen bis zum Ende dieses Jahres in Nordamerika verkauft.
Im vorigen Jahr legte diese Leistungszahl bei 301,7 Tausend LKW.
Im Unterschied zu den europäischen Markt verkürzte der nordamerikanische LKW-Markt um 7% in dem ersten Quartal.
Am Freitag legten Volvo-Aktionen auf 4,3% zu.